SV GutsMuths Jena – aus Ferienkursen mit 100 Kids werden Schul-AGs

Zehn Tage, 70 Stunden, 4.200 Minuten Badminton mit sechs Grundschulen und über 100 Kindern bei teilweise sonnigen 34 Grad Celsius - die Ferienkurse des SV GutsMuths Jena in den Sommerferien 2022 waren ein voller Erfolg.

Aufgeteilt in zwei Kurse sammelten die Kinder der Südschule, Heinrich-Heine, Montessori, Talschule, Lobdeburgschule und Saaltalschule aus Jena erste Schlägerkontakte – angeleitet von einem Trainerteam unter Leitung von Christina Suchlich. Es waren auch viele Trainer*innen notwendig, um die aufgeregten Kids in Schach zu halten. Allein im Ferienkurs A waren rund 50 Kinder anwesend. Kurs B war zwar deutlich kleiner mit etwa 20 Kindern pro Tag, durch zusätzliche Schnupper-Tagesprojekte mit dem Jugendzentrum Polaris, dem Familienzentrum sowie dem Stadtsportbund Jena, spielten aber auch hier zeitweise deutlich über 50 Kinder gemeinsam Badminton. Die Ferienkurse belegten daher zusätzlich zur Spielhalle noch die Ringerhalle des Sportgymnasiums Jena, welches die Sportstätten zur Verfügung stellte.

Pünktlich 7: 30 Uhr am Morgen trafen die Ferienkurskinder ein – gebracht von ihren Eltern oder auch von Hortner*innen. Schläger stellte der Verein zur Verfügung. Als erstes galt es die Technik, Vorhandgriff und Rückhandgriff, zu erlernen. In der ersten Woche wurde mit Luftballons geübt, einen „Ball“ in die Luft zu spielen und durch kontrollierte Schläge dort zu halten. Schnell wurden die Luftballons mit richtigen Bällen getauscht. Ganz zur Seite gelegt wurden die Ballons aber nicht, in den Trinkpausen waren sie ein beliebter Unterhaltungsfaktor für die Kinder.

Beim Badminton kommt viel gleichzeitig zusammen: Schlägerhaltung, Fußarbeit, Hand-Auge-Koordination, Überblick übers Feld, Schnelligkeit und gute Reaktionen. In den Feriencamps standen die Grundlagen im Fokus. Durch gezielte Schlagübungen am Netz wurden die Griffe gefestigt, Ausfallschritte geübt, Ballschlangen über Ballschlangen zugeworfen und bald flogen die Bälle - mal mehr, mal weniger zielsicher - durch die Halle.

Auch Lauftraining und Geschicklichkeitsübungen standen im Plan. Nach der Mittagspause ging es gestärkt weiter. Übungen, kleine Turniere oder Spiele – der Spaß kam nicht zu kurz. Gegen 14.00 Uhr war das Training beendet, Kinder wurden vom Trainerteam mit dem Bus zurück zu den Schulen gebracht, andere wurden mit der Bahn nach Hause begleitet. Ein Höhepunkt waren die die Show-Matches mit Spieler*innen aus der ersten Mannschaft. Ferienkurs A durfte spannende Ballwechsel und saftige Smash-Bälle von Moritz Scheler und Florian Wohlgemuth beobachten, Ferienkurs B wurde Zeuge vom fintenreichen Spiel von Lennart Notni und Julian Voigt. Spätestens hier wurde vielen Kindern klar: Badminton ist ein packender Sport und jeder Ballwechsel zählt. Auch für das Trainerteam waren die Spiele ein Highlight und machten Vorfreude auf die nächste Saison in der 2. Bundesliga.

Nach zwei Wochen Programm gingen die Ferienkurse zu Ende. Bald startet wieder das reguläre Training - dann mit neuen Talenten aus den Ferienkursen. Zudem sind an den sechs Grundschulen Badminton-Schul AGs geplant – es fehlt nur noch die Bestätigung der Hallenzeiten. Tolles Projekt!

Die Ferienkurse wurden auch gefördert im Rahmen des Landesaktionsprogramms „Stärken Unterstützen Abholen“, einer Kooperation des LSB mit dem Thüringer Sportministerium. Vereine erhalten so Honorare für Trainer*innen sowie pauschal für die Durchführung. Die Beantragung ist noch möglich.

Rebecca Bück

SV GutsMuths Jena

Fotos: SV GutsMuths Jena


Unsere Partner