30 Jahre LOTTO Thüringen = rund 230 Millionen Euro für den LSB Thüringen

Mit einem Jahr Corona-bedingter Verzögerung feierte LOTTO Thüringen im Beisein von Finanzministerin Heike Taubert, DOSB-Vorstandsvorsitzenden Torsten Burmester, LOTTO-Fee Franziska Reichenbacher, Moderator Jens May und den rund 700 Thüringer Annahmestellen am 10. September sein 30-jähriges Jubiläum im Congress Centrum Weimarhalle. Auch der Landessportbund Thüringen war dabei.

Fast auf den Tag genau vor über 31 Jahren nahm LOTTO Thüringen Fahrt auf. Denn per Gesellschafterbeschluss wurde 1991 die Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Thüringen mit Sitz in Suhl gegründet. Inzwischen als Thüringer Staatslotterie Anstalt des öffentlichen Rechts firmiert, kann LOTTO Thüringen mit seinen knapp 700 Annahmestellen und einem sich stetig erweiterndem Internetauftritt auf eine Erfolgsgeschichte blicken, die für Bewegung im Freistaat gesorgt hat und weiter sorgen wird.

In diesen drei Jahrzehnten hat das Lottoglück einige Thüringer zu Millionären gemacht. Auch der Landessportbund profitiert vom Spiel mit dem Glück. Jedes Jahr fließen mindestens 9,58 Millionen Euro aus den vereinnahmten Spieleinsätzen in die Sportförderung. Diese Finanzierung macht bis zu 50 Prozent des LSB-Haushaltes aus. Im Jahr 1992 erfolgte erstmals die Gewährung. 5,3 Millionen D-Mark, also exakt 4,25 Prozent der Wettspieleinsätze, gingen damals an den LSB. Inzwischen beträgt die Beteiligung sechs Prozent der Spieleinsätze aller Lotterien. So ist Lotto Thüringen ein absoluter Glücksfall für den Sport! Diese Förderung ermöglicht erst das vielfältige Angebot und die Tätigkeit der Sportvereine, Kreis- und Stadtsportbünde und Sportfachverbände als Basis des Breiten- und Leistungssports. Beispiele sind die allgemeine Vereinsförderung, um den Übungs-, Trainings- und Wettkampfbetrieb in guter Qualität abzusichern, um Sportgeräte oder Materialien zu beschaffen oder um diverse Projekte wie Übungsleiter-Sharing zu ermöglichen. Von der allgemeinen Verbandsförderung profitieren die Sportfachverbände, etwa durch eine Trainerfinanzierung oder durch die Förderung des Nachwuchsleistungssports bis hin zu Zuwendungen für sportmedizinische Untersuchungen. Ohne die Unterstützung von Lotto Thüringen würden wohl auch weitaus weniger Sportevents stattfinden. Darüber hinaus ist Lotto Thüringen als Sponsor für viele Thüringer Leistungssportler*innen und Mannschaften aktiv und somit ein wichtiger Partner bei der Förderung des Thüringer Spitzensports.

Neben Glücksmomenten wurden in über 30 Jahren LOTTO Thüringen nicht nur Träume wahr, sondern auch eine Vielzahl sozialer Projekte in die Realität umgesetzt. LOTTO Thüringen unterstützt das Gemeinwohl, den Leistungs- und Breitensport, die Kultur und die Wohlfahrt im großen Stil. Die Summe, welche an die Destinatäre, wie den Landessportbund, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz oder die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen abgeführt wurde, beläuft sich mittlerweile auf rund 402 Millionen Euro. An den Landeshaushalt gingen rund 495 Millionen Euro zur Förderung weiterer karitativer, kultureller und sozialer Projekte.

Insbesondere die Wintersport-Hochburg Oberhof hatte in den vergangenen Jahren aufgrund des Engagements des staatlichen Glücksspielanbieters Grund zum Jubeln. Die LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig, die LOTTO Thüringen Skisport HALLE Oberhof und die LOTTO Thüringen SCHANZENANLAGE im Kanzlersgrund zollen dieser Zusammenarbeit Tribut und sollen in der Region Sicherheit und Stabilität gewährleisten.

Der Thüringer Sport bedankt sich für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Quelle: Lotto Thüringen/ LSB

Auch zahlreiche Sport-Promis gratulierten persönlich zum Geburtstag, u.a. Thomas Röhler, Vanessa Voigt und die RB Thuringia Bulls. Fotos: Kevin Voigt

LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel im Gespräch mit den Biathleten Philipp Horn und Vanessa Voigt.

Die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert am LSB-Präsentationsstand.

DOSB-Vorstandsvorsitzender Torsten Burmester übermittelte die Glückwünsche von Sportdeutschland.


Unsere Partner