Taucher säubern zum World Cleanup Day den Klingesee

Zum Weltaufräumtag am 17. September 2022 hatte auch der Tauchsportverband Thüringen seine Mitglieder zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll aufgerufen. Die Taucher haben in Stotternheim nahe Erfurt am Klingesee ein Grundstück gepachtet. Hier soll ein Verbandsgewässer entstehen, welches die Vereine kostenfrei für Ausbildungs- und Vereinsmaßnahmen nutzen können. Im Vergleich zum insgesamt 32 Hektar großen See ist die genutzte Fläche zwar relativ klein, dennoch sieht sich der Verband bezüglich Naturschutz in Verantwortung der gesamten Seenfläche gegenüber. „Deshalb war es für uns logisch an diesem besonderen Tag unsere Mitglieder dazu aufzurufen am Klingesee aufzuräumen. Auf unserem Gelände war das nur in relativ kleinem Umfang notwendig, aber am Rest des Sees und unter Wasser dafür umso mehr“, erklärt Thomas Lehr, Vizepräsident Finanzen, das Ansinnen des Verbandes.

„Leider hat es das Wetter nicht allzu gut mit uns gemeint. Deshalb blieben die Kinder zu Hause und die Erwachsenen sorgten für Ordnung.“ Insgesamt füllten 16 Leute aus drei Vereinen einen von der Stadt Erfurt bereitgestellten Container mit Müll. „Wir haben es geschafft rund 50 Prozent des Sees abzulaufen und von allem möglichen Unrat zu befreien.“ Auch unter Wasser wurde der See von zwei Tauchern abgesucht und Müll gesammelt.

„Eigentlich sollte der sorgsame Umgang mit der Ressource Natur selbstverständlich sein. Dem ist aber nicht so. Wir sind regelmäßig in der Natur unterwegs, hauptsächlich an den Gewässern. Das Bild was sich uns manchmal bietet ist schon furchtbar.“ Daher appeliert Thomas Lehr an alle Sportler*innen, Badegäste oder Spaziergänger, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und eben nicht achtlos in die Büsche oder in den See zu werfen. „Für unsere Vereine ist es selbstverständlich, dass wir alles wieder mitnehmen was wir mitgebracht haben. Schon in der Anfängerausbildung zum Taucher sind Umweltthemen ein großer Bestandteil der Ausbildung.“

Daher hat der Tauchsportverband Thüringen die Teilnahme am World Cleanup Day 2023 bereits fest eingeplant, damit auch der Sport einen Anteil für eine saubere Umwelt leistet.

Fotos: Tauchverband Thüringen

Der Müllcontainer wurde von der Stadt Erfurt bereitgestellt und war schnell gefüllt.


Unsere Partner