Auszeichnung „Bewegungsfreundliche Schule“ 2022 - Zehn Thüringer Schulen geehrt

Gut ausgestattete Sportanlagen in der Schule, Trampoline und eine Boulderwand auf dem Schulhof, eine Spielekiste oder ein Outdoorkicker für die Pausen sowie vielfältige Aktivitäten wie Olympiaprojekte, Crossläufe oder Basketballturniere - all dies sind Bestandteile einer bewegungsfreundlichen Schule und das Ergebnis des Wirkens sehr engagierter Lehrer*innen, die sich für den Sport einsetzen. Oftmals tun sie dies mit Unterstützung der Kommune, Sponsoren, Fördervereine oder Eltern. 

Die Ehrung "Bewegungsfreundliche Schule" will dieses Engangement belohnen. So konnten sich am 22. September zehn Thüringer Schulen über diese Auszeichnung freuen. Die gemeinsame Auszeichnung des Landessportbundes Thüringen, des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport und der Unfallkasse Thüringen wurde in der Regelschule „Altensteiner Oberland“ in Bad Liebenstein verliehen. Die ausgezeichneten Schulen erhielten Urkunden und je 1.000 Euro für den Kauf von neuen Sport- und Spielgeräten, gefördert von der Unfallkasse Thüringen.

Sport- und Bildungsminister Helmut Holter: „Wir müssen nach Corona die Bewegung von Kindern und Jugendlichen stark fördern. Dazu dienen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im Schulalltag unmittelbar. Unsere Bewegungsfreundlichen Schulen in Thüringen leisten all das: Sie bieten aktivierende Angebote, Wettbewerbe, gesunde Ernährung und mit Kooperationen den Kontakt zu Sportvereinen. Dieses Engagement unterstützen wir mit der Auszeichnung. Sie soll gerne auch viele weitere Schulen dazu anregen, bewegungsfördernde Rahmenbedingungen über den Sportunterricht hinaus zu schaffen.“

„Eine gesunde sportliche Lebensweise unserer Kinder und Jugendlichen wird entscheidend auch durch den Schulalltag geprägt. Entsprechend wichtig sind bewegungsfreundliche Konzepte, in denen die Thüringer Schulen die Elemente lernen und einen vielseitigen kindgerechten Bewegungsalltag miteinander verbinden. Umso wichtiger ist es, dass sich möglichst viele Einrichtungen zu einer bewegungsfreundlichen Schule weiterentwickeln und wir sie dabei gemeinsam unterstützen“, bedankt sich LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel für die Umsetzung der Auszeichnung.

Preisträger „Bewegungsfreundliche Schule“ 2022

  • Staatliche Grundschule Weimar-Schöndorf
  • Staatliche Regelschule Klosterbergschule Bad Berka
  • Staatliche Grundschule Schönstedt
  • Staatliches Herder-Gymnasium Nordhausen
  • Staatliches Friedrich-Schiller-Gymnasium Eisenberg
  • Schule zur individuellen Lebensgestaltung Gera-Röpsen – Förderschule der Lebenshilfe Schulen Gera gGmbH
  • Staatliche Grundschule Rudolstadt-West
  • Evangelische Grundschule Suhl – Grundschule in freier Trägerschaft
  • Staatliche Regelschule Wartburg-Schule Eisenach
  • Staatliche Grundschule Georgenschule Eisenach

Für die Auszeichnung „Bewegungsfreundliche Schule“ konnten sich alle Schulen im Freistaat bewerben. In der Ausschreibung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport heißt es: „Mit der „Bewegungsfreundlichen Schule“ wird ein Beitrag zur Verbesserung der Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, zur Steigerung der Lern- und Lebensfreude, zur Verbesserung des Schulklimas und zum verbesserten Umgang mit dem Schul- und Alltagsstress der Schüler*innen geleistet.“

Eine Jury mit Vertreter*innen des jeweiligen Schulamtes besuchte im Vorfeld die Bewerberschulen, um vor Ort die Umsetzung ihres sportlichen Konzepts sowohl im Unterricht wie auch in den außerunterrichtlichen Bereichen zu beurteilen. Pro Schulamtsbereich werden zwei Schulen mit der Verleihung des Titels geehrt.

Hintergrund

Mit der „Bewegungsfreundlichen Schule“ sollen seit dem Jahr 2014 Schulen motiviert werden, einen Beitrag zur Verbesserung der Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, zur Steigerung der Lern- und Lebensfreude, zur Verbesserung des Schulklimas und zum verbesserter Umgang mit dem Schul- und Alltagsstress der Schülerinnen und Schüler zu leisten.

Die Ausschreibungsrunde für das laufende Schuljahr läuft bereits.

Formlose Bewerbungen sind bis 15. November 2022 möglich.

Ausschreibung „Bewegungsfreundliche Schule" 2022


Unsere Partner