Online-Workshop „Vereine in der Energiekrise – so kann Fundraising helfen“

Was können Vereine in der aktuellen Energiekrise tun? Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gibt in einem kostenlosen Online-Workshop am 3. November (17:00–19:00 Uhr) Hinweise für interessierte Vereine.

Die steigenden Energiekosten sind auch für viele Sportvereine derzeit das große Thema und stellt diese vor teils existenzielle Herausforderungen. Viele fragen sich: „Was können wir tun, um uns der aktuellen Energiekrise entgegenzustellen? Woher können Mittel für energetische Maßnahmen und die aktuelle Stromrechnung kommen?“

Der Workshop will Antworten auf diese Fragen geben. Es wird vorgestellt, welche öffentlichen und privaten Fördermittel heute schon zur Verfügung stehen und wie Vereine Spendenkampagnen entwickeln können.

Zwei Experten geben Impulse und stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung: Jörg Günther von der Zielgenau GmbH ist Fachmann für Fundraising im Zusammenhang mit Bauprojekten und Renovierungen. Er gibt einen Überblick über die Zuschüsse staatlicher Investitionsprogramme und private Fördermittel im Bereich Energieeffizienz.

Drei Fundraising-Strategien für Vereine, die eine Spendenkampagne starten wollen, stellt der Gründer und Herausgeber des Fundraising-Magazins, Matthias Daberstiel, vor. Schließlich präsentiert ein lokales Netzwerk seine Ideen, wie sich Zivilgesellschaft und Kommune gemeinsam für den Krisenfall wappnen können.

Der Online-Workshop ist der Auftakt für weitere Angebote der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt zum Thema Energiekrise.

Zudem gibt die stiftung schon jetzt Tipps und Hinweise zum Energiesparen auf einer Infoseite und informiert über vielfältige Fördermöglichkeiten in ener Förderdatenbank.

DSEE-Workshop „Vereine in der Energiekrise – so kann Fundraising helfen“

Aufgrund gestiegener Energiepreise wurden u.a. in Erfurt nur die Außenfläche vereist - das Innenfeld bleibt eisfrei. Foto: Karina Heßland-Wissel


Unsere Partner