Suhler Para-Schütze gewinnt zweimal WM-Gold im Team

Bei den Weltmeisterschaften im Para Sportschießen in Al Ain (Vereinige Arabische Emirate) wurde Cliff Junker vom Förderverein Schießsportzentrum Suhl zweifacher Mannschaftsweltmeister. Das deutsche Team mit Natascha Hiltrop (SV Lengers 1964) und Bernhard Fendt (DRW Ursberg) sicherte sich die Goldemedaille in der Disziplin Mixed 50m Luftgewehr liegend sowie im Wettbewerb über 10 Meter. Hier bedeuteten 1905.8 Ringe zudem einen neuen Mannschafts-Weltrekord. In der Einzelwertung wurde Cliff Junker Achter.

Die tollen Erfolge Thüringens komplettierte in diesen Wettbewerben die Silber- und Bronzemedaille für die Ukraine. Iryna Shchetnik und Andrii Doroshenko trainierten beide in diesem Jahr wegen des Ukraine-Krieges mehrere Wochen mit Unterstützung des Thüringer Schützenbundes (TSB) in Suhl. Doroshenko ist mittlerweile Mitglied im FV SSZ Suhl und lebt nun hier. Iryna Shchetnik verbrachte einen Großteil des Jahres im SSZ Suhl. Hinzu kommt eine WM-Silbermedaille, die der neue TSB-Pistolentrainer Oleksii Denysiuk mit der Sportpistole gewann.

Im März 2022 erhielt der Thüringer Schützenbund das Hilfegesuch, die Paralympische Schießsport-Nationalmannschaft aus der Ukraine aufzunehmen, die in Odessa festsaß. Insgesamt elf Sportler*innen waren damals in der Sportpension untergekommen, die mit Hilfe der SSZ GmbH aktiviert wurde. Der Bundesstützpunkt bot zudem Trainingsmöglichkeiten, um einer der weltbesten Paralympischen Nationalmannschaften optimale Bedingungen zu bieten.

Quelle: Deutscher Schützenbund/ TBRSV

Cliff Junker ist zweifacher Team-Weltmeister hier beim Weltcup in München im Juli 2022. Foto: TBRSV


Unsere Partner