EYOF 2023: Vier Thüringer Talente für Jugend Team D nominiert 

Bei dem 16. Winter European Youth Olympic Festivals (EYOF) vom 21.-28. Januar 2023 in Friuli Venezia Giulia (Italien) werden auch vier Thüringer Nachwuchssportler*innen starten. Insgesamt umfasst das Jugend Team D 106 Talente in 13 Sportarten. 

Nachdem bereits die erste Winterausgabe des EYOF 1993 in Italien ausgetragen wurde, kommen nun, 30 Jahre später, die besten europäischen Nachwuchssportler*innen im Alter von 14-18 Jahren zurück nach Italien. Der Grundsatz ist jedoch der Selbe wie damals. Als wichtigstes Multisport-Event in der Altersgruppe bietet das EYOF den Nachwuchsathlet*innen die Möglichkeit sich zum ersten Mal auf der großen internationalen Bühne zu präsentieren und mit den Besten Europas zu messen. Gleichzeitig vermittelt es den Teilnehmer*innen die olympischen Werte und Ideale. 

Patrizia Wittich, Chef de Mission des Jugend Team D, macht deutlich, dass der Medaillenspiegel bei der Veranstaltung nicht im Vordergrund steht: „Bei dem EYOF können die Athlet*innen des Jugend Team D besonders wertvolle internationale Erfahrungen sammeln und dabei zum ersten Mal einen Hauch olympischer Luft schnuppern. Natürlich hoffen wir, dass sie diese Bereicherung zusätzlich für ihren weiteren Weg im Leistungssport motiviert und wir einige von ihnen zukünftig auch bei den Youth Olympic Games und Olympischen Spielen wiedersehen. Beim Europäischen Olympischen Jugendfestival steht jedoch die verbindende und völkerverständigende Kraft des Sports ganz besonders im Fokus.“ 

Das EYOF vereint die zentralen Werte der Olympischen Bewegung für die jungen Athlet*innen: Respekt, Leistung und Freundschaft. Insgesamt nehmen am EYOF Nachwuchssportler*innen aus 47 europäischen Nationen teil. Neben der Region Friuli Venezia Giulia in Italien, finden einige Wettkämpfe auch in den Nachbarstaaten Slowenien und Österreich statt. 

Das Jugend Team Deutschland (Thüringer Nominierte):

Cross Country

  • Seline Stadler (WSV Asbach)
  • Lennart Roever (SWV Goldlauter)

Nordische Kombination

  • Elisabeth Strümpfel (WSC 07 Ruhla)
  • Jonas Rudloff (WSC 07 Ruhla)

Quelle: dosb

Jens Rudloff ist in der Nordischen Kombination für das EYOF 2023 nominiert, hier beim DSV Jugendcup in Oberhof. Foto: IMAGO / Christian Heilwagen


Unsere Partner