Nachwuchsleistungssportförderung in Thüringen erstmals als Online-Infografik

Wie wird Nachwuchsleistungssport in Deutschland – ganz konkret in Zahlen - gefördert? Eine transparente Aufbereitung der Daten dazu fehlte bisher. Das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig, die zentrale Forschungseinrichtung für den Leistungs- und Nachwuchsleistungssport in Deutschland, hat nun ein länderspezifisches Factsheet für Thüringen mit den entsprechenden Infos aufbereitet – unterstützt durch den Landessportbund, den Olympiastützpunkt, der Stiftung Thüringer Sporthilfe und dem TMBJS.

„Mit den Factsheets wollen wir die komplexe Nachwuchsleistungssportförderung in Deutschland einfach, zielgruppenorientiert und visuell veranschaulichen“, so Anna Crumbach, die Projektleiterin am IAT. Die Onlineübersicht stellt in übersichtlicher und detaillierter Form alle relevanten Fakten zur Förderung des Nachwuchsleistungssports im Freistaat dar – kurz und einprägsam aufbereitet für Athlet*innen, Trainer*innen, Vereine, Sportfachverbände und alle Interessierten.

Das Factsheet zeigt die strukturellen, politischen und personellen Voraussetzungen der Förderung auch anhand einer interaktiven Karte, die alle Stützpunkte Thüringens darstellt. Die personelle Struktur im Hauptamt und Mitgliederzahlen sowie eine Darstellung der Akteure, die an der Nachwuchsleistungssportförderung beteiligt sind, sind ebenso anschaulich aufbereitet. Die Seite Sportförderung zeigt die Vorgaben, die durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und der Förderrichtlinie für Landesverbände vorgegeben werden. Unter Besonderheiten befindet sich das, was die Thüringer Sportförderung besonders auszeichnet. Besonders wichtig ist dafür das Sportfördergesetz, welches grafisch auf einer Seite zusammengefasst ist. Ebenfalls dargestellt ist die Förderung der Landesfachverbände und Infos zu den Fragen: Was sind Schwerpunktsportarten in Thüringen, wo sind Bundesstützpunkte, wie viele Trainer*innen gibt es, was sind Eliteschulen des Sports.

IAT Fachbereichsleiterin Nachwuchsleistungssport, Antje Hoffmann und Anna Crumbach, sehen in dem Wissenstransfer einen wichtigen ersten Schritt: „Das deutsche Fördersystem für den Nachwuchsleistungssport ist sehr komplex. Eine fundierte Weiterentwicklung kann aber erst stattfinden, wenn die Bestandsaufnahme erfolgt und dieses Wissen auch an die relevanten Akteure weitergegeben ist.“

Neben dem FACTSHEET DES BUNDESLAND Thüringen sind die Grafiken der Bundesländer Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen bereits auf der Website des IAT veröffentlicht. Die Factsheets aller weiteren Bundesländer folgen 2023.

Klicken Sie sich durch!


Unsere Partner