Stärkung des Ehrenamts - Eure Meinung ist gefragt

Ihr habt Ideen und Vorschläge, wie man das ehrenamtliche Engagement stärken kann – speziell im Sport? Dann beteiligt euch an der Entwicklung der Engagementstrategie der Bundesregierung und bringt eure Ideen zur Zukunft des Engagements ein. Seid auch dabei, wenn die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) EURE Ideen für die Engagementstrategie des Bundes sammelt. Nutzt die Chance!

Ziel ist es, der Bundesregierung Ende des Jahres Empfehlungen für ihre Engagementstrategie zu geben. Lasst uns gemeinsam zeigen, welches Potenzial in Ehrenamtlichen und Engagierten steckt, und wie es zur Entfaltung gebracht werden kann. Bis Ende September 2023 habt ihr verschiedene Möglichkeiten, euch zu beteiligen:

  • Diskutiert vor Ort mit Engagierten, Ehrenamtlichen und denen, die sie unterstützen. Die DSEE unterstützt euch dabei: mit einem Handbuch zur Durchführung, Materialien und Moderationstrainings. Meldet eure Veranstaltung direkt an, wenn ihr bei euch über die Zukunft des Engagements diskutieren wollt.

https://www.zukunft-des-engagements.de/

  • Tragt eure Probleme, Anregungen oder Lösungen direkt online ein. Ihr habt ein Thema, das euch im Ehrenamt bewegt? Einen praktischen Vorschlag, wie Engagierten und Ehrenamtlichen das Leben erleichtert werden kann? Eine konkrete Idee, was die Bundesregierung in ihre Engagementstrategie aufnehmen sollte? Dann geht auf zukunft-des-engagements.de und teilt diese mit der DSEE.

Jetzt mitmachen

Was genau ist die Engagementstrategie der Bundesregierung?

Die Regierungsparteien haben sich in ihrem Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode 2021-2025 das Ziel gesetzt, mit der Zivilgesellschaft eine neue Bundes-Engagementstrategie zu erarbeiten. Diese Engagementstrategie im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes soll sowohl ein Kompass für die Engagementförderung der verschiedenen Bundesressorts sein als auch konkrete Maßnahmen zur Stärkung von Engagement und Ehrenamt enthalten, die sich durch die Bundesregierung in den kommenden Jahren umsetzen lassen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend koordiniert die Erarbeitung der Engagementstrategie für die Bundesregierung und ist in diesem Rahmen für deren Formulierung sowie die Abstimmung zwischen den Bundesressorts verantwortlich.

In der Engagementstrategie sollen sich die Themen wiederfinden, die Engagierte und Ehrenamtliche in ihrem Alltag beschäftigen. Daher haben sich die Bundesregierung und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) darüber verständigt, dass im Erarbeitungsprozess eine breite praxisorientierte Diskussion in der Zivilgesellschaft über die Zukunft von Engagement und Ehrenamt in Deutschland stattfinden soll und abschließend in Empfehlungen festgehalten wird.

Zeitplan Engagementstrategie des Bundes

  • 2023

Start Beteiligung

Beginn des Beteiligungsprozesses beim Deutschen EngagementTag 2023

  • Sept. 2023

Auswertung

Zusammenfassung und Auswertung der Empfehlungen

  • Dez. 2023

Übergabe Empfehlungen

Übergabe der Empfehlungen an BMFSFJ
Diskussionen beim Deutschen EngagementTag

  • 2024

Erarbeitung und Abstimmung

Erarbeitung und Ressortabstimmung

  • Ende 2024

Beschluss der Engagementstrategie

Kabinettbeschluss zur Engagementstrategie des Bundes
Vorstellung/Diskussion beim Deutschen EngagementTag

Quelle: DSEE


Unsere Partner