Förderprogramm unterstützt den digitalen Wandel in Engagement und Ehrenamt

Der digitale Wandel verändert nicht nur das Leben in allen Bereichen, sondern auch das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement. Viele Tätigkeiten können inzwischen gut digital erledigt werden. Es entstehen neue Formen der Kommunikation, Zusammenarbeit und Beteiligung. Für Organisationen im Ehrenamt stellen sich konkret die Fragen: Wie und welche digitalen Lösungen tragen dazu bei, dass sie besser arbeiten können? Wie kann eine passgenaue und datenschutzkonforme IT-Landschaft eingerichtet werden? Wie können Kanäle der Sozialen Netzwerke authentisch und gewinnbringend bespielt werden? Oder wie kann bereits vorhandenes und neu generiertes Wissen zur Digitalisierung gesichert und genutzt werden?

Genau diesen Fragestellungen und noch vielen weiteren widmet sich das Programm 100xDigital der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Mit 100xDigital unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt deutschlandweit 100 gemeinnützige Organisationen bei ihrer Weiterentwicklung im digitalen Wandel.  Um die Grundvoraussetzungen für digitale Teilhabe weiter zu verbessern, bedarf es nicht nur einer finanziellen Unterstützung, sondern darüber hinaus auch einer fachlichen Begleitung sowie tiefergehende digitale Kompetenzen auf individueller und organisationaler Ebene – dabei unterstützt das Programm der DSEE.

In den vergangenen drei Jahren hat die DSEE bereits über 300 gemeinnützige Organisationen dabei unterstützt, die Möglichkeiten der Digitalisierung für sich zu nutzen. Ein besonderer Fokus des Programms liegt hierbei auf einem ganzheitlichen und nachhaltigen Entwicklungsprozess innerhalb der Organisation. Digitalisierung bedeutet nicht nur die Einführung einer neuen Software. Damit sich langfristig funktionierende Strukturen und Prozesse rund um technische Lösungen etablieren, unterstützt 100xDigital alle teilnehmenden Organisationen intensiv bei den einzelnen Schritten auf dem Weg der Digitalisierung. Dazu zählen Fort- und Weiterbildungen, Fachberatungen sowie Unterstützungen bei Bedarfsanalyse und der individuellen Projektplanung sowie der Frage, wie alle Mitglieder der Organisation im Prozess mitgenommen werden können. Außerdem erwartet die Projekte die Aufnahme in die 100xDigital Community und daran angegliederte Vernetzungsformate.

Nachfolgend findet ihr eine kleine Auswahl der geförderten und begleiteten Digitalprojekte:

  • Daten- und Wissensmanagement (Digitalisierung eines Vereinsarchivs, Einführung und Verwaltung einer Datenbank)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Gestaltung einer Vereinswebsite, Erstellung von Social Media-Kanälen und Unterstützung bei der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie)
  • Professionalisierung der Vereinsarbeit (Einführung eines CRM-Systems, Etablierung einer datenschutzkonformen IT-Infrastruktur)
  • Community Building (Entwicklung und Moderation digitaler Plattformen, Aufbau und Erweiterung einer virtuellen Community)
  • Veranstaltungen (Organisation von digitalen und hybriden Veranstaltungen, Digitalisierung der Veranstaltungsadministration)
  • Zusammenarbeit (Unterstützung bei der Einführung neuer Tools, Tool- und Prozessoptimierung der Arbeitsweise)

Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen, die sich einer konkreten Herausforderung des digitalen Wandels stellen wollen. Es werden sowohl rein ehrenamtlich geführte Organisationen unterstützt, als auch solche bis zu einer Größe von maximal 20 hauptamtlichen Mitarbeitenden (Vollzeitäquivalent). Die Interessenbekundung für 2024 ist ab 13. September möglich.

Weitere Informationen


Unsere Partner