Impulsgeberin und Referentin ist Nina Reip von der Geschäftsstelle Netzwerk Sport & Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürde bei der Deutschen Sportjugend. Das Thema „Neutralität“ ist aufgrund vielfältiger Debatten (in Vereinen, in Deutschland, bei Sportgroßveranstaltungen und auch international) ein Dauerbrenner. Basierend auf der Broschüre „RECHTSsicherheit im Sport“ wird Nina Reip auf inhaltliche Grundsätze eingehen, zu ausgewählten Beispielen aus dem Vereinsalltag informieren sowie mit den Vereinsvertreter*innen zu deren Fragen den Austausch suchen. Durch ihre langjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora bei Nordhausen verfügt Nina Reip zudem über einen Thüringer Bezug.
Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch per Webkonferenz. Wenn ihr oder Interessierte aus euren Vereinen oder Verbänden beim Warm-Up dabei sein wollt, nutzt bitte bis 4. September das Online-Anmeldeformular
Als Tipp zur Einstimmung empfehlen wir den Podcast von Nina Reip: https://tauziehen-podcast-politik-und-sport.podigee.io/1-folge-1.