SCHWARZE ADLER - Einladung zum interkulturellen Filmabend am 26. September in Arnstadt

„Eine der besten Sportdokus der letzten Jahre.“ So titelten die Medien bei der Premiere des Films „Schwarze Adler“. 14 Spieler*innen aus fünf Jahrzehnten deutscher Fußballgeschichte erzählen, wie sie Rassismus erleben, wie sie in der deutschen Fußballnationalmannschaft oder der Bundesliga angekommen sind und dabei einige Hürden, Anfeindungen und Vorurteile zu überwinden hatten. Gerald Asamoah, Anthony Baffoe, Cacau, Jimmy Hartwig, Steffi Jones und Patrick Owomoyela sind nur einige der bekannten Protagonisten.

Bei einem Filmabend im Rahmen der Interkulturellen Woche 2023 im Frauen- und Familienzentrum Arnstadt lädt der Landessportbund Thüringen alle Interessierten herzlich dazu ein, gemeinsam den Dokumentarfilm anzuschauen und im Anschluss daran in Austausch zu kommen. Der Eintritt ist frei!

Der Film lässt Schwarze Spieler*innen ihre persönlichen Geschichten erzählen. Begleitet von kaum gezeigten Archivbildern, die mitunter so unerwartet wie verstörend sind, lässt Regisseur Torsten Körner verschiedene Spieler-Generationen zu Wort kommen. Welche Vorurteile gab es früher, wie ist es heute? Wir freuen uns auf den Austausch, um gemeinsam Barrieren abzubauen.

Dienstag I 26. September I 18:30 Uhr I Frauen- und Familienzentrum Arnstadt, Rankestraße 11

Es wird um eine formlose Anmeldung per E-Mail gebeten: Jana Conrad j.conrad@lsb-thueringen.de.

zum Trailer


Unsere Partner