Thüringer Taucher räumen Klingesee zum World Cleanup Day auf

Am 16. September war es wieder soweit – der World Cleanup Day 2023 rief zum gemeinsamen Müllsammeln auf! Der Tauchsportverband Thüringen hat die Aktion tatkräftig unterstützt und die Mitglieder zum Aufräumen rund um den Klingesee bei Erfurt aktiviert. „Wir fühlen uns sehr mit der Umwelt verbunden. Schon in der Kinderausbildung spielt das Thema Umweltschutz eine große Rolle. So ist es für uns selbstverständlich das wir uns an diesen Tag beteiligen“, erklärt Vizepräsident Thomas Lehr.

Der Verband hatte sich auch in diesem Jahr wieder sein Verbandsgewässer auserkoren, um rund um den See für Ordnung zu sorgen – außerhalb des Vereinsgeländes. Denn hier wird stets penibel auf Sauberkeit geachtet. „Aber um den See herum findet sich allerlei Unrat, der hier nichts zu suchen hat.“ Bei bestem Wetter kamen 30 Mitglieder im Alter von 5 bis 70 Jahren aus den zwei Erfurter Tauchvereinen, um zum World Cleanup Day anzupacken. „Es ist unser aller Lebensraum und wir sollten damit sorgsam umgehen. Unsere Kinder lernen schon von klein auf, einen Tauch- oder Badeplatz so zu verlassen wie wir ihn vorgefunden haben“, bekräftigt Thomas Lehr das Ansinnen.

Der bestellte Müll-Container füllte sich schnell, nach knapp drei Stunden war der See von Unrat befreit – auch Ortsteilbürgermeisterin von Stotternheim, Bianca Wendt, war vor Ort und brachte 35 Gutscheine für die Eisdiele in Stotternheim an die fleißigen Helfer*innen vorbei. So war nach getaner Arbeit noch Zeit für ein gemütliches Miteinander und einen abschließenden Tauchgang im schönen Klingesee.

Quelle: Tauchververband Thüringen

Der Tauchsportverband Thüringen hat die Aktion tatkräftig unterstützt und die Mitglieder zum Aufräumen rund um den Klingesee bei Erfurt aktiviert.

Der bestellte Müll-Container füllte sich schnell. Fotos: Tauchverband Thüringen


Unsere Partner