Thüringer Leichtathletik-Verband mit neuer Spitze

Abschied, Neuwahl, Ehrungen: Der Thüringer Leichtathletik-Verband lud am 23. September zur Ordentlichen Mitgliederversammlung nach Bad Blankenburg in die Landessportschule ein. Nach acht Jahren als Präsident des Thüringer Leichtathletik-Verbandes trat Heinz-Wolfgang Lahmann nicht zur Wiederwahl an, ebenso wie die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Präsidiums. Bei der Neuwahl wurde Stefanie Wallstein an die Spitze des Verbandes gewählt. Lahmann, der sich zu Beginn dieses Jahres entschied nicht mehr für eine dritte Amtszeit zu kandidieren, wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt - begleitet von stehenden Ovationen.

Zur Neuwahl gab es 37 Stimmberechtigte mit 42 Stimmen, die Anzahl der Einladung gefolgten Delegierten entsprach leider nicht den Erwartungen. „In der heutigen Zeit ist es nicht einfach, Ehrenamtliche zu finden, die diese Aufgaben mit den entsprechenden Verantwortlichkeiten übernehmen. Daher habe ich viele Gespräche geführt. Und es fanden sich Personen, welche übereinstimmend betonten die Aufgabe nur als Team in Angriff zu nehmen“, sagte der scheidende Präsident Heinz-Wolfgang Lahmann. Schließlich stellten sich Stefanie Wallstein (Präsidentin), Willi Mathiszik, Karl Riethmüller (Vize-Präsidenten) sowie Sabrina Steude (Vize-Präsidentin Finanzen) für das neue geschäftsführende Präsidium zur Verfügung. Nicht mehr zur Wiederwahl traten Frank Jacoby, Jens Panse und Ilona Thrän an.

Nach der Wahl sagte die neue TLV-Präsidentin Stefanie Wallstein: „Auf die Delegierten war Verlass, sie kennen ihre Leute und wissen, wer an welcher Stelle der Richtige ist. Das haben sie auch gezeigt. Vielen Dank an alle für die Wahl und das Vertrauen.“

In die Kommissionen als Vorsitzende bestätigt wurden Sebastian Keiner (Leistungssport), Thomas Gentzel (Wettkampfwesen), Sascha Mühlberger (Kampfrichterwesen) und Max-Otto Strobel (Aus- und Weiterbildung). Neu dabei sind: Jens Panse, der zwar nicht mehr als Vizepräsident kandidierte, aber als Kommissionsvorsitzender Breitensport dem TLV weiterhin die Treue hält, Claudia Frohne (Wirtschaft, Öffentlichkeit, Ehrungen) sowie Caroline Adler (Jugend).

Ein Grußwort per Videobotschaft zur Mitgliederversammlung schickte DLV-Präsident Jürgen Kessing. Dr. Bernd Neudert, Vorstand Leistungssport im Landessportbund, überreichte zwei Ehrungen. Die GutsMuths-Ehrenplakette in Gold erhielt Heinz-Wolfgang Lahmann, mit Silber wurde Jens Panse ausgezeichnet.

Sandra Arm

Das neue TLV-Präsidium (v.l.n.r.) Karl Riethmüller, Sabrina Steude, Ehrenpräsident Heinz-Wolfgang Lahmann, Stefanie Wallstein und Willi Mathiszik. Foto: Sandra Arm


Unsere Partner