Ehrung fürs Ehrenamt zur LSB-Mitgliederversammlung

In Anerkennung besonderer Verdienste um die Förderung des Sports ehrte der LSB im Rahmen der Mitgliederversammlung in der Landessportschule Bad Blankenburg zwei besondere Persönlichkeiten im Ehrenamt. Stephan Thon (Präsident des Thüringer Schützenbund) erhielt die GutsMuths-Ehrenplakette in Silber, Gold wurde an Dr. Sylvia Stanek (HBV Jena 90) verliehen

GutsMuths-Ehrenplakette in Gold für Dr. Sylvia Stanek

Die sportliche Leidenschaft von Dr. Sylvia Stanek ist der Handball, ihre sportliche Heimat ist der Handballverein Jena 90 (HBV Jena 90). Die ehemalige aktive Handballerin mit Einsätzen in der DDR- sowie Bundesliga, ist seit der Vereinsgründung im Jahr 1990 ehrenamtlich engagiert. Sei es als Vorstandsmitglied bis 1996 oder als erfolgreiche Trainerin. Aktuell trainiert sie die zweite Frauenmannschaft in der Regionsoberliga. Zu Ihren Erfolgen zählt unter anderem der Landesmeistertitel in der weiblichen Jugend, die Berufung als Landesauswahltrainerin, die Teilnahme an der Länderpokalendrunde (2006, 2010) und der erfolgreiche Aufbau einer Trainingsgruppe „Minis“ im Verein.

Zudem übernahm Dr. Sylvia Stanek im Ehrenamt mehr als 20 Jahre die Funktion der Lehrwartin im Thüringer Handballverband – und verantwortete damit die Ausbildung der Thüringer Handballtrainer. Nicht zuletzt engagierte sie sich, dass der Handball als Sportart am Sportgymnasium Jena aufgenommen wurde und verknüpfte damit ihre wissenschaftlichen Kenntnisse mit der Praxis. Beruflich ist sie tätig im Institut für Sportwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

GutsMuths-Ehrenplakette in Silber für Stephan Thon

Schützensport in Thüringen - diese Aussage ist seit mehr als 33 Jahren untrennbar mit dem Namen Stephan Thon verbunden. Noch vor der Wiedervereinigung 1990 sorgte er dafür, dass der Scharfschützenverein Heyerode am 15. Juni als einer der ersten Schützenvereine in Thüringen gegründet wurde. Von Beginn an bis heute – mit einer kurzen Unterbrechung von 2002 bis 2006 – fungiert er als dessen Vorsitzender. Zudem war er maßgeblich an der Gründung des Schützenkreises Mühlhausen am 28. August 1991 beteiligt, seit dem Zusammenschluss zum Schützenkreis Unstrut-Hainich ist er dort als Kreisschützenmeister aktiv.

Auch die Entwicklung des Thüringer Schützenverbands trägt maßgeblich seine Handschrift. Seit 1992 bringt er sich ehrenamtlich mit seinem Wissen ein – nach der Funktion als Kassenwart folgte die Wahl zum Schatzmeister, 2010 die Wahl als Vizepräsident Tradition/ Brauchtum. 2014 wurde er zum Präsidenten des Thüringer Schützenbundes gewählt und leitet den Verband seither mit großem Engagement und Weitblick. Besondere Verdienste hat er sich bei der Erhaltung und Entwicklung des Schießsportzentrums Suhl erworben.

Auch auf Bundesebene ist er aktiv - seit 2007 ist Stephan Thon im Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes vertreten, seit dem Jahr 2017 ist er Mitglied des Stiftungsbeirats. „Stephan Thon verkörpert das Schützenwesen mit Leib und Seele und steht bundesweit für dessen positive Wahrnehmung“, brachte es Prof. Dr. Stefan Hügel, Präsident des LSB Thüringen auf den Punkt.

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Sylvia Stanek - die Ehrung übergab LSB-Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel (li.), die Laudatio hielt Stefan Scholz als Präsident des Thüringer Handball-Verbands (re.).

Stephan Thon erhielt die Auszeichnung durch Prof. Dr. Stefan Hügel und LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel. Fotos: Karina Heßland-Wissel


Unsere Partner