10 neue Trainer für den Thüringer Athletenverband per Kompaktkurs

Der Thüringer Athletenverband freut sich über die Unterstützung durch zehn neue Trainer*innen. Im November hatten diese im Rahmen eines Bundesligawettkampfs in Gräfenroda die schriftliche Prüfung zur C Lizenz Leistungs- und Breitensport Gewichtheben abgelegt.

Vorher hatten sie sich erstmals in einem Kompaktlehrgang in über 90 Stunden in der Landessportschule Bad Blankenburg vorbereitet. So war es durch das Bildungsfreistellungsgesetz möglich, eine komplette Woche für diese Ausbildung durch den jeweiligen Arbeitgeber unter Fortzahlung der Bezüge freigestellt zu werden. Eine Chance, welche die Mehrheit nutzte.

Während des Lehrgangs standen viele Lektoren des Verbandes bereit, die zukünftigen Trainer*innen in der Kunst des Gewichthebens mit allen Facetten zu unterweisen. Dazu kam ein Eröffnungs- und Prüfungswochenende, bei dem die Gelegenheit genutzt wurde, einen Bundesligakampf mit einer Trainer-Athletin zu besetzen, diese zu betreuen und als Scheibenstecker und Helfer tätig zu werden. So überraschte es auch nicht, dass Lehrwart Klaus Förster ihnen allen im Anschluss zur bestandenen Lizenz gratulieren konnte. Außerdem überreichte er fast allen Teilnehmenden das abgelegte Sportabzeichen in Silber oder Gold, die Prüferberechtigung und T-Shirts, die sie als qualifizierte Trainer*innen kenntlich machen sollen. Somit war dieser Versuch, die Ausbildung in fünf Wochen zeitlich zu straffen, ein voller Erfolg und wird sicher im nächsten Jahr bei einer entsprechenden Teilnehmerzahl eine Wiederholung erfahren. Der Dank geht an dieser Stelle an alle beteiligten Lektoren und den sehr harmonischen zusammengesetzten Lehrgang 2023.

Quelle: Klaus Förster, Lehrwart Thüringer Athletenverband

Beim Lehrgang in der Landessportschule Bad Blankenburg (von links): K. Förster, F. Reinmuth, A. Hohn, O. Feix, P. Munkelt, C. Roland, C. Geuther, E. Kaufhold und F. Ziegler. Es fehlen M. Hauschild und A. Eichner.


Unsere Partner