Thüringen wird Gastgeber für englische Nationalmannschaft während Fußball-EM 2024

Thüringen unterstützt die Einrichtung eines „Basiscamps“ für die Fußballeuropameisterschaft 2024, die vom 14. Juni bis zum 14. Juli in Deutschland ausgetragen wird. Damit wird das Land Gastgeber für die englische Nationalmannschaft. Eingerichtet werden soll das Basiscamp, das auch als Trainingslager genutzt werden könnte, im Spa&GolfResort Weimarer Land in Blankenhain. Dafür muss im Umfeld unter anderem ein vorhandener Fußballplatz ertüchtigt werden. Mit der Umsetzung dieser Maßnahme und weiterer Vorhaben hat das Wirtschaftsministerium die LEG Thüringen beauftragt und dafür haushalterische Vorsorge getroffen. „Die Fußball-EM in Deutschland ist ein Ereignis von internationalem Rang. Diese Aufmerksamkeit wollen wir nutzen, um kräftig die Werbetrommel für Thüringen zu rühren und uns einer breiten überregionalen Öffentlichkeit als weltoffenes Sport- und Tourismusland, aber natürlich auch als erfolgreicher Investitions- und Forschungsstandort zu präsentieren.“

Die englische Nationalmannschaft um Stürmer Harry Kane hat sich entschieden, während der UEFA EURO 2024 ihr Quartier in Blankenhain in Thüringen zu nehmen. Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee: „Mit nur einer offiziellen Spielstätte – der Arena in Leipzig – ist Ostdeutschland in der Europameisterschaft nur mäßig repräsentiert. Um so wichtiger ist es, dass Thüringen mit dem Basiscamp in Blankenhain einen weiteren wichtigen Hotspot für die Fußballbegeisterung in der Region schaffen kann. Ich danke dem Unternehmer Matthias Grafe und seinem Team vom GolfResort für ihr herausragendes Engagement. Ohne die vorausschauenden Investitionen und eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit hätten wir im Wettbewerb mit anderen Standorten nicht diesen Erfolg erzielt. Mein Dank gilt namentlich auch dem Geschäftsführer der LEG Thüringen, Andreas Krey, für die exzellente Unterstützung. Ein Dream Team aus Golfresort, LEG und Ministerium hat im Verborgenen Großes geleistet. Chapeau!“

Zu den notwendigen Rahmenbedingungen, die in den kommenden Wochen geschaffen werden müssen, zählen die Herrichtung des örtlichen Sportplatzes nach DFB- und UEFA-Anforderungen, die Einrichtung eines Medienzentrums im Schloss Blankenhain, die Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitskonzepts sowie Marketingmaßnahmen. Die Mittel – voraussichtlich in Höhe von ca. einer Million Euro – stelle das Land bereit, sagte Tiefensee. Mit der Projektkoordination und ‑begleitung wurde die LEG Thüringen beauftragt, die über einschlägige Erfahrungen aus den Weltmeisterschaften 2023 im Biathlon und im Rodeln in Oberhof verfügt. Beim Marketing arbeitet die LEG zudem eng mit dem im Wirtschaftsministerium ansässigen Landesmarketing für den Freistaat Thüringen („Das ist Thüringen“) zusammen.

Das Spa&GolfResort Blankenhain beherbergt während der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland die englische Nationalmannschaft. Foto: IMAGO/ Bild 13


Unsere Partner