Gut gewappnet für den BMW IBU Weltcup Biathlon 2024 in Oberhof

Thüringen startet mit einem sportlichen Höhepunkt in das Jahr 2024: Der Biathlon-Weltcup vom 3. bis 7. Januar in Oberhof steht an! Über 150 Frauen und Männer und mehr als 300 Betreuende aus 30 Nationen haben sich angekündigt. Für die vier Wettkampftage des BMW IBU Weltcups Biathlon 2024 sind schon zu Weihnachten mehr als 52.000 Tickets verkauft. Auch für ausreichend Schnee ist gesorgt: Dank des frühzeitigen Wintereinbruchs Ende November konnte Schnee produziert werden, 20.000 Kubikmeter in Reserve, davon allein 6.500 Kubikmeter Crash-Eis in der Schneeerzeugungshalle.

Für das Präparieren der Loipen und Tribünen stehen den Organisatoren des BMW IBU Weltcups Biathlon 2024 in Oberhof 790 Ehrenamtliche zur Seite. Pro Wettkampftage werden im Schnitt 670 freiwillige Helfer*innen im Einsatz sein und die verschiedenen Bereiche des Wintersportevents absichern.

Die Fans dürfen nicht nur sechs spannende Rennen, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm erwarten. Der Biathlon 2024 beginnt am Mittwoch, 3. Januar 2024 um 19 Uhr mit einer Eröffnungsfeier auf dem Stadtplatz in Oberhof. Vor, während und nach den Wettkämpfen können sich die Besucher*innen im Hüttendorf auf dem Grenzadler mit Getränken, Speisen und Fanutensilien eindecken. In der ARENA selbst sorgt das eingespielte Team für die ausgelassene Stimmung, für die der Biathlon-Standort im Thüringer Wald weltweit bekannt ist. Die Flower-Zeremonien finden direkt im Anschluss der Wettkämpfe in der ARENA am Rennsteig statt. Die offiziellen Siegerehrungen für die beiden Sprintrennen sind am Freitag, 5. Januar 2024 um 19 Uhr auf dem Stadtplatz Oberhof geplant. Die Siegerehrungen für die Verfolgungsrennen finden am Samstag, 6. Januar 2024 um 19 Uhr auf dem Stadtplatz Oberhof statt. Zum Feiern laden die Besucherzelte auf dem Grenzadler und in der Stadt ein.

Zeitplan und Tickets 

Quelle: Oberhofer Sport und Event GmbH

 


Unsere Partner