Doppel-Weltmeisterin aus den USA kommt zum Nordhäuser Kugelstoßmeeting

Am Samstag, 28. Januar, treffen sich die besten Kugelstoßer und Kugelstoßerinnen Deutschlands wieder in Nordhausen. Auch einige internationale Größen sind am Start. Das internationale Kugelstoß-Meeting „Nordhausen Indoor“ startet 10.00 Uhr in der Wiedigsburghalle.

Ein echter Kracher ist der Start der Doppel-Weltmeisterin Chase Ealey. Die US-Amerikanerin verteidigte im Sommer ihrem WM-Titel in Budapest. Ihr Hausrekord liegt bei 20,76 Meter im Freien (2023), in der Halle sind es 20,21 Meter. Hinter dem amerikanischen Topstar lauert die deutsche Konkurrenz um DLV-Aufsteigerin Yemisi Ogunleye.

Italiens Kugel-Topstars im Duell

Bei den Männern sind mit den Italienern Zane Weir und Leonardo Fabbri ebenfalls absolute Weltklasse-Athleten angekündigt. Sie feierten im vergangenen Jahr international große Erfolge. Während Zane Weir bei den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul mit 22,06 Metern den Titel holte, trumpfte Leonardo Fabbri bei den Weltmeisterschaften in Budapest groß auf und gewann Silber. Auch der Nordhäuser Vorjahressieger Bob Bertemes ist gemeldet und verspricht einen spannenden Wettkampf. 

Für die deutsche Konkurrenz um den momentan besten Kugelstoßer Simon Bayer (LAC Essingen) geht es auch um die Norm für die Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) geht. Das Nordhäuser Kugelstoßmeeting ist dafür offizieller Qualifikationswettkampf.

Beim Nachwuchs ist Lokalmatadorin Chantal Rimke vom LC Jena, die im Vorjahr bei den U20-Europameisterschaften überraschend die Bronzemedaille gewann, dabei. Herausgefordert wird die junge Thüringerin von Jolina Lange (LV 90 Erzgebirge). Mit ihr lieferte sie sich zuletzt mehrfach mitreißende Duelle im Ring. In der Jugendklasse U18 startet Emily Scherf (SC Neubrandenburg). Reichlich Spannung verspricht ebenso die Konkurrenz der männlichen U20: Zu den Top-Talenten zählen Kelson De Carvalho, Georg Harpf, Luis André und Theodor Otto Eltz.

Einnahmen kommen Hochwasser-Opfer zugute

Der Kartenverkauf steht seit dem Hochwasser um den Jahreswechsel unter dem Motto „Wir helfen Windehausen“. Alle Einnahmen, die über den Online-Vorverkauf der Tickets generiert werden, werden zu 100 Prozent an das vom Hochwasser betroffene Windehausen gespendet. Weiterhin gibt es die Tickets auch in verschiedenen Vorverkaufsstellen. Dabei bieten die Nordhäuser Energieversorgung und die Kreissparkasse ihren Kunden die Karten zum Vorzugspreis von vier Euro an. Diese sind in den EVN-Kundenzentren und in der Kreissparkasse erhältlich. Zum regulären Eintrittspreis von sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Schüler und Studenten gibt es die Karten in der Stadtinformation, im Bürgerservice des Landratsamtes, im EVN-Kundenzentrum in der Straße der Genossenschaften, im Energie-Service-Center in der Rautenstraße und in der Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse am Kornmarkt.

Vorläufiger Zeitplan (Änderungen vorbehalten):

  • 10:00 Uhr Deutschlands beste U20 - Kugelstoßer & Kugelstoßerinnen
  • 11:00 Uhr B-Finale Frauen & U23 weiblich
  • 12:00 Uhr B-Finale Männer & U23 männlich
  • 13:45 Uhr verschiedene Auftritte und Präsentationen
  • 14:15 Uhr A-Finale / Kugelstoßen der Frauen
  • 15:45 Uhr A-Finale / Kugelstoßen der Männer
  • 16:55 Uhr Autogrammstunde mit allen Startern und ehemaligen Weltklasseathleten

Tickets:

www.nordhausen-indoor.de

Quelle: Sandra Arm

Foto: Gladys Chai von der Laage


Unsere Partner