Rennrodel Weltcup steigt am Wochenende in Oberhof

Dieses Wochenende steht der 7. Eberspächer Rennrodel Weltcup und das zugleich zweite Saisonrennen in Oberhof an: Am 17. und 18. Februar 2024 wird einmal mehr in der LOTTO Thüringen Eisarena gerodelt. In der vergangenen Woche gab es für das deutsche Team wieder tolle Erfolge zu feiern – so standen zum Beispiel die Local Boys Hannes Orlamünder und Paul Gubitz als bestes deutsches Doppel mit Rang zwei auf dem Podest, Merle Fräbel gewann den ersten Weltcup ihrer Karriere und als krönenden Abschluss durfte sich die schwarz-rot-goldene Mannschaft über den Sieg in der Team-Staffel freuen. Doch es gab auch Probleme und Herausforderungen, die dem schlechten Wetter und den warmen Temperaturen geschuldet waren. Während am Samstag noch gute Bedingungen geherrscht hatten, regnete es am Sonntag in Strömen und der Oberhofer Eiskanal wurde trotz aller Bemühungen der Bahn-Crew in eine Wasserrutsche verwandelt. Top-Fahrer wie Felix Loch oder Max Langenhan griffen demnach in die Trickkiste und bremsten absichtlich, um im zweiten Lauf früher starten zu können. Das Rezept ging auf, zumindest für Max Langenhan, der sich von Rang sieben auf Rang zwei verbessern konnte.

„In Oberhof ist es grundsätzlich einfach geil zu fahren, weil am Start oben sehr viele Fans sind und einen zusätzlich motivieren.“ Paul Gubitz

Die Sportler*innen hoffen nun im Sinne des Sports auf eine Reglementänderung, sollten sich die Wetter- und Eisbedingungen auch an diesem Wochenende ähnlich gestalten. Neben den Einzel-Disziplinen steht dieses Wochenende keine Team-Staffel im Rennprogramm, sondern der Sprint.

Team Thüringen

  • Julia Taubitz (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal/ Wohnort Oberhof)
  • Merle Fräbel (RT Suhl)
  • Max Langenhan (BRC 05 Friedrichroda)
  • Hannes Orlamünder / Paul Gubitz (RRC Zella-Mehlis)
  • Moritz Jäger / Valentin Steudte (RRC Zella-Mehlis / RT Suhl)
  • Dajana Eitberger / Saskia Schirmer (RC Ilmenau / RC Berchtesgaden)

Quelle: BSD

Rennrodel Weltcup in Oberhof

 

 

Paul Gubitz jubelt über Platz zwei in Oberhof. Foto: IMAGO/ Christian Heilwagen


Unsere Partner