GutsMuths-Lehrerpreis: Jetzt Vorschläge einreichen

Thüringen ehrt im Jahr des Schulsports 2024 Pädagoginnen und Pädagogen, die sich in herausragender Weise im organisierten Sport ehrenamtlich engagiert haben, mit dem GutsMuths-Preis 2024. Seit 1999 wird der Preis jeweils im Jahr des Schulsports verliehen. Er betont die enge Verbindung zwischen Schule und organisiertem Sport und ist benannt nach dem Pädagogen und Mitbegründer des Turnens Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759-1839). Ab sofort können Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer sowie Sonderpädagogische Fachkräfte, die sich im Verantwortungsbereich Ihres Verbandes im besonderen Maß engagieren, für den „GutsMuths-Preis 2024“ vorgeschlagen werden.

Ziel dieser Würdigung ist es, den ausgewählten Lehrkräften zu danken. Ihr Beispiel kann darüber hinaus zusätzliche Pädagoginnen und Pädagogen, die über die fachlichen Voraussetzungen und Kompetenzen verfügen, für ehrenamtliche Arbeit im Sport motivieren. Auch Personen, die eine Übungsleiter-, Trainer, Vereinsmanager- und/ oder Jugendleiterlizenz haben, können die Ehrung erhalten.

Vorschläge der Sportfachverbände, Anschlussorganisationen und Stadt- und Kreissportbünde werden über den Landessportbund Thüringen koordiniert und an die Arbeitskreise bis spätestens 30. April 2024 übergeben. Insofern haben auch die Sportfachverbände, Anschlussorganisationen und Stadt- und Kreissportbünde die Möglichkeit, Vorschläge beim jeweils zuständigen Arbeitskreis „Kindergarten – Schulsport – Vereinssport vor Ort“ einzubringen. Alle Anträge sind vorab auf elektronischem Weg an den LSB (a.weidensee@thueringer-sportjugend.de) bis zu o.g. Datum zu senden.

Die Auszeichnung und Ehrung erfolgt am 29. November 2024 im Augustinerkloster Erfurt.

Weitere Informationen:

https://bildung.thueringen.de/schule/aktiv/schulsport/jahr-des-schulsports/news/gutsmuths-preis-jetzt-vorschlaege-einreichen  

 


Unsere Partner