„Ehrenamtliches Engagement ist ein großartiger und unverzichtbarer Beitrag in unserer Gesellschaft. Mit der Würdigung ehren wir erneut Menschen, denen es nicht nur eine Herzensangelegenheit ist, Notwendiges zu tun, sondern die - mehr als das - den Blick weiten, weil sie immer auch über den Tellerrand schauen“, so Bodo Ramelow.
Hans Jürgen Lange ist ein „Urgestein“ im GutsMuths-Rennsteiglaufverein, der jährlich zahlreiche Sportveranstaltungen organisiert. Höhepunkt in diesem Jahr war der 51. GutsMuths-Rennsteiglauf. Hans Jürgen Lange sorgte mit seinem Team dafür, dass für mehr als 16.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Rennsteig zu einem besonderen Erlebnis wurde. Als Hans Jürgen Lange 1991 als abgeordneter Beamter aus Kassel nach Erfurt kam, war auch der Sport bereits seine Mission. Diese führte ihn 1997 als Mitglied zum Rennsteiglaufverein. Dank seiner Fachexpertise und Laufbegeisterung wurde er schon drei Jahre später zum Vizepräsidenten und im Jahr 2004 zum Präsidenten des Vereins gewählt. In dieser Funktion hat Hans Jürgen Lange die sportlichen Ambitionen der Mitglieder besonders gefördert. Selbst hat er zwischen 1996 und 2023 fünfundzwanzig Mal am Rennsteiglauf teilgenommen.
„Auf bewundernswerte Weise gelingt es Jürgen Lange, einerseits Tradition hochzuhalten und andererseits aktuelle Entwicklungen in der Läuferszene für den Rennsteiglauf zu nutzen. Es ist maßgeblich dem übergroßen Engagement von Hans Jürgen Lange zu verdanken, dass der Rennsteiglauf zu den beliebtesten Marathonläufen in Europa gehört und zum wiederholten Mal einen Spitzenplatz erringen konnte. Hans Jürgen Lange schafft es, Menschen für den Sport und für Thüringen zu begeistern,“ so Bodo Ramelow.
Seine ehrenamtliche Tätigkeit im Präsidium des Vereins begann Hans Jürgen Lange in einer sehr schwierigen und herausfordernden Zeit. Stagnierende Teilnehmerzahlen, Rücktritte von Präsidiumsmitgliedern und eine vermeintlich unsichere Zukunft des Rennsteiglaufs waren für Hans Jürgen Lange jedoch kein Grund zur Resignation, sondern Ansporn. An vorderster Stelle kümmerte er sich um den Fortbestand dieses sportlichen Großereignisses. Es ist ihm gelungen den Verein und den Rennsteiglauf enorm erfolgreich in die Zukunft zu führen. Es ist das Verdienst von Hans Jürgen Lange, dass der GutsMuths-Rennsteiglauf inzwischen der größte Landschaftslauf Europas ist. Damit hat er durch wohlbedachtes, zielgerichtetes Handeln erreicht, dass Thüringen in der Läuferszene eine absolute Größe mit weltweitem Renommee geworden ist.
Quelle: www.thueringen.de