Das Förderprogramm „Aktiv vor Ort“ der Thüringer Ehrenamtsstiftung startet in eine neue Runde – und das mit einer Rekordsumme von 2,5 Millionen Euro! Möglich wurde die deutliche Aufstockung der Fördermittel durch das Thüringer Ehrenamtsgesetz, das im Frühjahr 2024 vom Thüringer Landtag verabschiedet wurde. Es legt den Fokus auf die strukturelle Stärkung des Ehrenamts und verschafft gemeinnützigen Initiativen und Vereinen im Freistaat mehr Planungssicherheit und Anerkennung.
Die Förderung richtet sich wie bisher an gemeinnützige Organisationen und Initiativen vorwiegend im ländlichen Raum. Unterstützt werden u.a. Projekte in den Bereichen Brauchtumspflege, Kinder- und Jugendarbeit, Senioren, Umwelt- und Denkmalschutz oder Dorferneuerung, auch Sportvereine zählen dazu und sind antragsberechtigt (auch wenn diese nicht explizit gelistet sind). Gefördert werden wieder viele wichtige Maßnahmen – von Fahrtkosten über Digitalisierung bis hin zur Würdigung eures Engagements.
Auch bereits durchgeführte oder geplante Projekte aus dem laufenden Jahr sind antragsberechtigt. Die maximale Fördersumme beträgt weiterhin 5.000 Euro pro Antragsteller.
Nur noch digitale Antragstellung möglich
Anträge können einmalig pro Verein oder Initiative bis zum 30. September 2025 gestellt werden. Erstmals – und künftig ausschließlich – kann die Antragstellung nur noch im digitalen Förderportal der Thüringer Ehrenamtsstiftung erfolgen. Eine Antragstellung in Papierform ist nicht mehr möglich. Die neue Plattform wurde in den vergangenen Monaten eigens auf die Bedürfnisse in Thüringen zugeschnitten und steht ab sofort zur Verfügung: