Förderung des vereinseigenen Sportstättenbaus: LSB erhält erstmals 2,7 Millionen Euro vom Freistaat

Der Landessportbund Thüringen erhielt im Jahr 2026 erstmals 2,7 Millionen Euro vom Freistaat Thüringen für das Förderprogramm „Vereinseigener Sportstättenbau“. Den symbolischen Förderscheck überreichte Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt im Rahmen seiner Landkreis-Tour durch Hildburghausen an den Landessportbund. Im Anschluss übergab LSB-Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel einen Fördermittelbescheid in Höhe von 84.630 Euro an den SV Eintracht Oberland für die Sanierung des Vereinsheims.

Sportstätten bilden die Grundlage für ein vielfältiges und attraktives Vereinsleben. Immer mehr Thüringer Sportvereine betreiben Sportanlagen in eigener Verantwortung – entweder als Pächter kommunaler Einrichtungen oder als Eigentümer. Mit diesem Engagement leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Sportentwicklung, zur Mitgliedergewinnung und zur Gesundheitsförderung.

Um die Vereine bei der Sanierung und Modernisierung ihrer Sportstätten zu unterstützen, fördert der Landessportbund Thüringen seit 2014 den vereinseigenen Sportstättenbau. Die Fördermittel werden von der Thüringer Staatskanzlei bereitgestellt und erreichten 2026 mit 2,7 Millionen Euro erstmals ihre bisher höchste Fördersumme.

Mit den bereitgestellten Mitteln können nach aktuellem Stand 51 Bauprojekte umgesetzt werden. Insgesamt waren 85 Förderanträge beim Landessportbund eingegangen.

„Wir sind den Landtagsabgeordneten dankbar, dass sie trotz der angespannten Haushaltssituation im Freistaat die Mittel für den vereinseigenen Sportstättenbau im Jahr 2026 erstmals auf 2,7 Millionen Euro erhöht haben. Dadurch können wir erstmals 60 Prozent der antragstellenden Sportvereine von einer Sportstättensanierung profitieren lassen“, sagte LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel.

Der SV Eintracht Oberland erhält aus dem Förderprogramm 84.630 Euro für die Sanierung seines Vereinsheims. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf 141.058 Euro. Mit der Förderung wird ein wichtiger Beitrag zur langfristigen Sicherung und Weiterentwicklung der Vereinsinfrastruktur geleistet.

Der SV Eintracht Oberland erhielt aus dem Förderprogramm direkt 84.630 Euro für die Sanierung des Vereinsheims. Foto: LSB


Unsere Partner