Integration: Leitfaden für Sportvereine entwickelt

Gemeinsam Sporttreiben – das ist es was Sportvereine ausmacht! Alle Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sollten die gleichen Möglichkeiten und somit den gleichen Zugang zu Sportangeboten in einem Ort bekommen. Das Projekt „Spiel Mit!“ hat einen Gute-Praxis-Leitfaden entwickelt, der Sportvereinen und Verbänden eine Orientierung gibt, wie sie geeignete Strategien zur interkulturellen Vereinsentwicklung gestalten können.

In diesem Leitfaden erhalten interessierte Vereine Antworten auf die Fragen „Was bedeutet Interkulturelle Öffnung?“ und „Wieso interkulturelle Vereinsentwicklung?“. Außerdem geben am Projekt teilnehmende Sportvereine Einblicke und Tipps in ihre interkulturelle Vereinsentwicklung. Zusammengefasst sind die Empfehlungen in einer praktisch abzuarbeitenden Checkliste. Dieser Leitfaden hilft, Empfehlungen und Anregungen in die tägliche Praxis umzusetzen und Vorbild für andere Vereine zu werden.

Durch Integration profitieren alle Beteiligten. Der Verein erhält neue Mitglieder, heißt mehr helfende Hände im Verein. Vereine, die sich besonders für die interkulturelle Vereinsentwicklung interessieren, können zudem  Fördermittel bekommen. Solche zeitgemäßen Angebote gehören längst zu einem modernen Verein. Schließlich funktioniert Integration im Sport besonders gut. Auf dem Spielfeld oder in der Turnhalle sind alle gleich, es geht um gemeinsame Freude an der Bewegung, gemeinsame Freude im Team und um gemeinsame Siege.

Das Projekt hat seit November 2016 das Anliegen, die Teilhabechancen in Sportvereinen erfolgreich zu fördern, indem es die interkulturelle Vereinsentwicklung von Sportvereinen in Thüringen begleitet und als strategische Aktivität der Vereine verankert. Im Rahmen von Spiel Mit! beraten, begleiten und schulen der Landessportbund Thüringen und die Fachstelle Interkulturelle Öffnung der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen.

Download der Broschüre


Unsere Partner