LSB veröffentlicht Wahlprüfsteine des Thüringer Sports

Sechs Parteien sagen wie sie zum Sport und seinen Forderungen stehen

Der Landessportbund Thüringen (LSB) stellt anlässlich der Landtagswahl im Freistaat am 27. Oktober 2019 die sechs derzeit im Thüringer Landtag vertretenen Parteien Linke, CDU, SPD, Bündnis90/Grüne, AfD sowie die FDP auf den Prüfstand. Welchen Stellenwert nimmt die Unterstützung von Sportvereinen und -verbänden in ihren Wahlprogrammen ein? 

„Wie wollen sich die Parteien für den Sport in Thüringen einsetzen? Wie gestaltet sich die Förderung des LSB? Welche konkreten Maßnahmen schlagen Sie zur Förderung des Ehrenamtes vor? Welche Initiativen regen Sie an, um eine tägliche Sportstunde im Lehrplan umzusetzen? Ist eine Erhöhung der Förderung des Nachwuchsleistungssports notwendig? Wie sehen Sie den Sanierungsstau bei Sportstätten?“
Diese und weitere Fragen fanden sich in den Wahlprüfsteinen des Landessportbundes Thüringen. Alle sechs befragten Parteien haben nun ihre Positionen abgegeben.
„Als größte Bürgerorganisation sieht es der LSB als vordringlichste Aufgabe, auch im Rahmen der Landtagswahlen für die Interessen unserer Mitglieder einzutreten. Die Politik soll sehen, wo unsere Schwerpunktthemen und Forderungen liegen und die Sportinteressierten sollen sehen, welche Partei sich für den Vereinssport in Thüringen wie einsetzt“, beschreibt LSB-Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel das Ansinnen. „Zudem erhofften wir uns konkrete Antworten, an denen sich die Parteien nach der Wahl messen lassen sollen.“

Auffallend ist, dass im Allgemeinen eine parteiübergreifende Einigkeit hinsichtlich der Bedeutung und Fördernotwendigkeit des Vereinssports herrscht. Den Bedarf, eine mögliche Dynamisierung sowie neue Wege der Sportförderung schätzen die Parteien dagegen sehr unterschiedlich ein. Ob beim Sanierungsbedarf bei der Thüringer Sportinfrastruktur ein Bundesprogramm sinnvoll und richtig ist, da gehen die Meinungen der Parteien wiederum auseinander. Zudem konnten alle Parteien explizit Werte benennen, die sie für unterstützenswert halten. Die bedeutende Integrationsfunktion des Sports und seine Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe heben alle Parteien, mit Ausnahme der AfD hervor, und wollen diese auch weiterhin unterstützen. 

zu den Wahlprüfsteinen 

LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel und Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel rufen die Mitgliedsorganisationen zum Wählen auf.


Unsere Partner