LSB Thüringen gewinnt Integrationspreis

Im Team am stärksten! Alle 150 Bewerber sind in diesem Jahr zu Gewinnern des Thüringer Integrationspreises erklärt worden – darunter auch der Landessportbund.

„Integration ist ein Gewinn für alle. Wer sich dafür einsetzt, hat einen Hauptpreis verdient“, erklärte Thüringens Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge, Mirjam Kruppa, die Entscheidung.

Statt einzelne Vereine oder Initiativen mit Preisgeldern zu würdigen, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war, wurde das Engagement der Bewerber dieses Mal in einem sogenannten Wimmelbild festgehalten. Dieses Bild erhielten alle Preisträger, die sich für Integration in Thüringen einsetzen.

Das Poster im Comicstil bildet die Arbeit aller beteiligten Organisationen ab. Integrationsfeste, Sprachunterricht und natürlich mehrere Sportszenen ist zu sehen. Für die Integration im Sport steht stellvertretend die Sportart Cricket.

Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ ist auch in Thüringen längst fester Bestandteil der Sportfamilie. In über 300 Thüringer Vereinen sind inzwischen Menschen mit Migrationshintergrund fest als Mitglied verwurzelt, 56 davon sind Stützpunktvereine. Dazu kommen wieder über 20 zum Übungsleiter ausgebildete Geflüchtete.

Übrigens: im Bild verstecken sich zehn Pokale, die es zu suchen gilt – los geht´s! Viel Spaß beim Suchen!

Bild vergrößern

Ein Poster für alle mit bunten Szenen aus der Thüringer Integration. Viel Spaß beim Suchen von zehn Pokalen!


Unsere Partner