Neuer Abstimmungsrekord: Seyfarth, Lesser und Bobteam Jamanka sind Thüringer Sportler des Jahres 2019

Zur 29. Umfrage des Landessportbundes, der Stiftung Thüringer Sporthilfe und des Thüringer Sportjournalistenclubs haben insgesamt 9.725 Sportfans, Sportgremien und Sportjournalisten abgestimmt, so viele wie noch nie. Auch bei den Siegern gibt es neue Gesichter. Erstmals Thüringer Sportlerin des Jahres wurde Skispringerin Juliane Seyfarth. Bei den Männern setzte sich der Vorjahreszweite Erik Lesser (Biathlon) gegen den Sportlerwahl-Debütant und frischgekürten jüngsten Motocross-Freestyle-Weltmeister aller Zeiten, Luc Ackermann aus Niederdorla, durch. Bei den Mannschaften triumphierte wie im Vorjahr das Bobteam Mariama Jamanka. Die drei Erstplatzierten jeder Kategorie werden am 25. April 2020 beim „Ball des Thüringer Sports“ in der Messe Erfurt geehrt.

„Der neuerliche Rekord bei der Wahlbeteiligung zeigt, dass die Thüringer Sportlerwahl eine immer größere Bedeutung unter den Sportfans einnimmt“, freut sich LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel über die gute Beteiligung. „Jetzt ist erst recht der sportliche Ehrgeiz geweckt, um im nächsten Jahr die 10.000-Marke zu knacken“.

Zusätzlich zur Publikumswahl ging das Expertenurteil der Fachjournalisten sowie von Sportgremien (Präsidien und Vorstände der Sportfachverbände, des LSB und der Thüringer Sporthilfe sowie Kreis- und Stadtsportbünde) in die Gesamtwertung ein. Alle Titelträger lagen auch in den Augen der Sportjournalisten vorn. „Die Favoriten haben sich in allen Kategorien durchgesetzt, kleine Überraschungen gibt es auf den Plätzen dahinter. Positiv ist neben der gestiegenen Resonanz, dass diesmal die Behindertensportler des Jahres mit in die Publikumswahl einbezogen wurden,“ ergänzt das Geschäftsführende Vorstandsmitglied der Stiftung, Arnd Heymann.

Skispringerin Juliane Seyfarth erstmals Siegerin
Mit dem Titel „Thüringer Sportlerin des Jahres“ endet ein äußerst erfolgreiches Jahr für Skispringerin Juliane Seyfarth. Nach den Weltmeister-Titeln im Team und Mixed sowie WM-Platz vier im Einzel erhielt die Ruhlaerin 33,2 Prozent der Stimmen. Für die 29-Jährige ist es bei ihrer zweiten Nominierung als Kandidatin der erstmalige Gewinn des Kristallpokals. Im Vorjahr landete Seyfarth bei ihrer Sportlerwahl-Premiere auf dem dritten Rang. Radfahrerin Lisa Klein war in den vergangenen Jahren zwar schon mehrmals nominiert, sammelte aber noch nie so viele Stimmen wie in diesem Jahr. Nachdem Klein Vize-Weltmeisterin und dreimalige Vize-Europameisterin in 2019 wurde, reichte es auch bei der Thüringer Sportlerwahl zu Rang zwei. Mit 18,0 Prozent landete sie vor Rennrodlerin Dajana Eitberger (11,7 Prozent), die sich knapp vor Skilangläuferin Victoria Carl durchsetzte (11,3 Prozent).

Lesser unschlagbar
Der Kristallpokal für den Sportler des Jahres geht nach vier Jahren wieder an Biathlet Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain). Der Vize-Weltmeister mit der Staffel und WM-Vierte im Single Mixed  holte mit 33,3 Prozent die meisten Stimmen. Zweiter wurde der Sportlerwahl-Debütant und frischgekürte jüngste Motocross-Freestyle-Weltmeister aller Zeiten, Luc Ackermann aus Niederdorla (17,6 Prozent). Auf Rang drei landete Turner Nils Dunkel (MTV Erfurt/ 14,9 Prozent).

Jamanka fährt Start-Ziel-Sieg ein
Den Titel der Mannschaft des Jahres holte sich wie im Vorjahr das Bobteam Mariama Jamanka (BRC Thüringen). 30,9 Prozent der Stimmen gingen an die Welt-, Europa- sowie Gesamtweltcupsiegerinnen. Dahinter kamen die Doppel-Weltmeister und Gesamtweltcupsieger vom Team Eggert/Benecken (Rennrodel-Doppel/19,3 Prozent) auf den zweiten Rang. Dritter wurden die Triple-Sieger (Deutscher Meister, Pokal, Champions-League-Sieger) der RSB Thuringia Bulls (18,8 Prozent).

RSB Thuringia Bulls sind Behindertensportler des Jahres
Erstmals wurde der Behindertensportler des Jahres 2019 im Rahmen der Thüringer Sportlerwahl ebenfalls von den Sportfans, Sportgremien und Sportjournalisten gewählt. Wie im Vorjahr gewannen mit großem Abstand die Rollstuhlbasketballer der RSB Thuringia Bulls (36,3 Prozent). Zweite wurde die Special-Olympics-Athletin Heike Naujoks, die als Radsportlerin an den Special-Olympics-Weltspielen in Abu Dhabi teilgenommen hat und Erste wurde (18,3 Prozent). Auf Rang drei bei der Sportler-Umfrage landete Rollstuhlfechter und U23-Vizeweltmeister Julius Haupt vom PSV Weimar (14,3 Prozent).

Umfrageergebnis Thüringer Sportler des Jahres 2019

Kategorie Sportlerin
1. Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla, Skispringen) 33,2 %
2. Lisa Klein (RSC Turbine Erfurt, Radsport) 18,0 %
3. Dajana Eitberger (RC Ilmenau, Rennrodeln) 11,7 %
4. Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis, Skilanglauf) 11,3 %
5. Tatjana Hüfner (RC Blankenburg, Rennrodeln) 10,8 %
6. Sophie Griebel (RT Suhl, Skeleton) 7,5 %
7. Sabine Berg (RSV Blau-Weiß Gera, Speedskating) 4,3 %
8. Michelle Kroppen (SV GutsMuths Jena, Bogenschießen) 3,1 %

Kategorie Sportler          
1. Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain, Biathlon) 33,3 %
2. Luc Ackermann (Niederdorla, Freestyle-Motocross) 17,6 %
3. Nils Dunkel (MTV 1860 Erfurt, Turnen) 14,9 %
4. Johannes Ludwig (BSR Rennsteig Oberhof, Rennrodeln) 14,3 %
5. Patrick Beckert (ESC Erfurt, Eisschnelllauf) 12,5 %
6. Christopher Grotheer (BRC Thüringen, Skeleton) 4,9 %
7. Alexander Rödiger (BRC Thüringen, Bob) 1,3 %
8. Paul Krenz (Mitteldeutscher BC, Bob) 1,2 %

Kategorie Mannschaft
1. Bobteam Mariama Jamanka (BRC Thüringen) 30,9 %
2. Toni Eggert/ Sascha Benecken (RC Ilsenburg/ RT Suhl, Rennrodeln) 19,3 %
3. RSB Thuringia Bulls (Rollstuhlbasketball) 18,8 %
4. Thüringer HC Erfurt – Bad Langensalza (Handball) 11,3 %
5. SV Pöllwitz (Kegeln) 6,9 %
6. Post SV Mühlhausen (Tischtennis) 4,3 %
7. ThSV Eisenach (Handball) 4,2 %
8. Maxx-Solar-Lindig (Radsport) 2,3 %

Kategorie Behindertensportler 
1. RSB Thuringia Bulls (Rollstuhlbasketball) 36,3 %
2. Heike Naujoks (Special Olympics Thüringen, Radsport) 18,3 %
3. Julius Haupt (PSV Weimar, Rollstuhlfechten) 14,3 %
4. Mario Oehme (Integra Gera, Para-Bogensport) 10,8 %
5. Hans-Reinhard Hupe (LAC Eichsfeld, Para-Leichtathletik) 9,6 %
6. Sven Baum (Bushido Waltershausen, Para-Karate) 4,5 %
7. Bodo Funcke (GSV Gotha, Sportschießen) 3,2 %
8. Philip Clas (HSC Erfurt, Para-Leichtathletik) 3,0 %

Jetzt Tickets für den Ball reservieren


Unsere Partner