12 junge Thüringer für Olympische Jugend-Winterspiele nominiert

Der DOSB hat das Team Deutschland für die Olympischen Jugend-Winterspiele vom 9. bis 22. Januar in Lausanne nominiert. Insgesamt fahren 90 Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren in die Schweiz. Bei den 81 Entscheidungen in 16 Disziplinen sind auch 12 Thüringer am Start. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

In Lausanne finden die Wettbewerbe im Eishockey, Eiskunstlauf und Short Track statt. Biathlon, Nordische Kombination und Skispringen wird im französischen Jura in Les Tuffes ausgetragen. Die Skilanglauf-Wettbewerbe finden im Valleé de Joux statt. Leysin richtet die Ski- und Snowboard-Freestyle-Wettbewerbe in den Disziplinen Park und in der Pipe aus. Les Diablerets ist Gastgeber der alpinen Skiwettbewerbe. In Villars finden die Cross-Wettbewerbe im Ski und Snowboard statt sowie die neu ins Programm aufgenommene Sportart Skimountaineering. Curling wird in Champéry gespielt. In St. Moritz finden die Wettbewerbe im Rodeln, Bobfahren, Skeleton und Eisschnelllauf statt.

Neben Skimountaineering werden zahlreiche Disziplinen jeweils erstmals bei Jugendspielen getestet. Einige der neu eingeführten Disziplinen haben es bereits ins olympische Programm geschafft wie 3x3-Basketball, das bei den Sommer-Jugendspielen in Nanjing 2010 Premiere feierte. In Lausanne wird es im Eishockey erstmals zusätzlich ein nationengemischtes 3-gegen-3-Turnier geben. Zudem gibt es wie schon in Lillehammer gemischte Staffel-Wettbewerbe im Ski- und Snowboardcross und im Skisprung, Skilanglauf und der Nordischen Kombination.

Thüringer Teilnehmer:

  • Biathlon: Nathalie Aspasia Horstmann (WSC 07 Ruhla)
  • Eisschnelllauf: Viktoria Stirnemann (ESC Erfurt)
  • Monobob: Maja Michelle Wagner (BRC Thüringen)
  • Nordische Kombination: Emilia Görlich (WSV 08 Lauscha)
  • Rennrodeln: Merle Malou Fräbel (RT Suhl), Vanessa Schneider (RRV Sonneberg/Schalkau), Valentin Steudte (RT Suhl), Moritz Jäger (RRC Zella-Mehlis)
  • Skeleton: Nele Kaschinski (RT Suhl)
  • Skilanglauf: Lara Dellit (WSV Asbach), Helen Hazel Hoffmann (WSV Oberhof 05)
  • Skispringen: Luca Pascal Geyer (WSV 08 Lauscha)

Victoria Stirnemann geht im Eisschnelllauf an den Start. Foto: imago


Unsere Partner