Gold-Stern für TSV Gera-Westvororte

Auch wenn es für den Hauptpreis beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ knapp nicht gereicht hat, können sich die Mountainbiker des TSV Gera-Westvororte über den gemeinsamen Platz vier aller nicht auf dem Podest vertretenen Vereine absolut freuen. Aus den Händen von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, nahm Abteilungsleiter Marcel Ziegler in Berlin den kleinen „Stern des Sports“ in Gold und 1.000 Euro Preisgeld entgegen. Im Interview berichten Vereinsvorsitzender Michael Pannach und Initiator Marcel Ziegler über das Projekt.

Es war im Jahr 2015, als Marcel Ziegler auf den Verein „TSV Gera-Westvororte“ mit einer spontanen Anfrage zuging. Marcel Ziegler fährt seit 1998 Downhill-Rennen, bis zum Weltcup. Anstatt wild auf schwarzen Strecken durch den Wald zu fahren, wollte Ziegler auf dem Hang unweit des Sportplatzes einen  attraktiven Mountainbike-Park errichten. Vier Jahre später wurde die von den Bikern, die inzwischen Vereinsmitglieder sind, selbst geschaffene Anlage „OAK TRAILS GERA“ eröffnet. Eine Erfolgsstory. Mit strukturiertem Trainingsbetrieb richtet sich der Park an alle Altersklassen. Besonders das Kinder- und Jugend-Training ist gefragt.

Herr Pannach, erinnern Sie sich noch an ihre erste Begegnung?
Absolut. Natürlich kam die Anfrage überraschend, schließlich gab es zuvor keinerlei Berührungspunkte, aber wir waren aufgeschlossen. Die Idee dahinter war gut und wir haben es als Verein als Chance gesehen uns vielseitiger aufzustellen. Also haben wir 2015 den Hang gepachtet und den Mountainbikern zur Verfügung gestellt.

Marcel Ziegler:
Ich hatte die Gedanken dazu schon lange und fand mit dem TSV einen super Partner. Zuvor gab es in Gera nur unattraktive Strecken, oder eben illegale. Schon im Sommer 2016 begann der Bau, es folgten 2017 etliche Probeläufe und Anpassungen bevor im Frühjahr 2019 endlich die offizielle Einweihung anstand.

War es wirklich so einfach?

Marcel Ziegler:
Etwas komplizierter war die Umsetzung natürlich. Gebaut wurde stückchenweise, also immer wenn Geld da war. Eine Förderung gab es durch Vereinsmittel, Sponsoren und die Sparkasse Gera-Greiz. Bei den Erdarbeiten halfen auch die Fußballer. In den Sprunghügeln, Gerüsten, geeigneten Kurvenradien und verschiedenen Schwierigkeiten stecken tausende ehrenamtliche Arbeitsstunden. Wir haben die 5.000 Quadratmeter mehrmals umgebaut, um eine actionreiche Strecke zu bekommen. Wir brauchten eine Entwässerung, ein geeigneter Fahrbelag musste aufgebracht werden.

Michael Pannach:
Bei dem Anblick des Buschlandes hätten wir nie gedacht, dass am Ende so eine schöne Strecke mit drei Abfahrtsstrecken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen steht. Inzwischen gibt es im Verein eine Abteilung Mountainbike. Ziel von den Jungs ist das Angebot von regelmäßigem Training und Wettkämpfen für den Nachwuchs. Die Nachfrage ist groß, für Nichtmitglieder wird bei Nutzung ein geringes Entgelt erhoben. Die Anlage ist inzwischen umzäunt.

Was steht demnächst an?

Marcel Ziegler:
Unser Bike-Park bringt Generationen zusammen. Hier können Jung und Alt ihr Können auf dem Mountainbike beweisen. Und die wollen wir an den Vereinssport heranführen. Klar gab es auch Probleme, Mountainbiker sind eine eigene Szene. Aber wir sind gemeinsam auf einem guten Weg. Und freuen uns auf die bauliche Erweiterung mit dem Preisgeld.

Alfons Hörmann, Thorsten Narr (Volksbank), Angela Merkel, Marcel Ziegler und Marija Kolak (Präsidentin Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken) während der Preisverleihung „Sterne des Sports“ in Gold 2019 am 21. Januar 2020 im Gebäude der DZ BANK am Pariser Platz in Berlin. Foto: DOSB/picture alliance/Gerald Matzka

Auch die Vierjährigen sind schon am Start. Foto: Verein


Unsere Partner