Bis 31. März für „Das Grüne Band“ bewerben

Auch 2020 haben wieder 50 Vereine aus den olympischen und nicht-olympischen Spitzenverbänden die Chance, „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ zu gewinnen und damit 5.000 Euro. Der bedeutendste Preis im deutschen Nachwuchsleistungssport belohnt die hervorragende und konsequente Jugendarbeit von Vereinen.

„Das Grüne Band“ zeichnet auch Sportarten aus, die sonst nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen. Egal ob Mehrspartenverein in der Großstadt oder der kleine Heimatdorfverein – jeder Verein hat unabhängig von seiner Größe die Chance, die begehrte Auszeichnung zu gewinnen.

Seit mittlerweile 34 Jahren unterstützt die Commerzbank zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) die Förderung der Nachwuchstalente. Bis zum 31. März 2020 können sich die Vereine oder Vereinsabteilungen bei ihren jeweiligen Spitzenverbänden bewerben. Bewertet werden unter anderem die aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen, die Trainersituation und die Erfolge im Nachwuchsleistungssport.

Die 50 Sieger-Vereine des Jahres 2020 erwartet neben ihrer Auszeichnung ein Pokal sowie eine Förderprämie in Höhe von jeweils 5.000 Euro. Der Preis wird den Gewinnern Ende des Jahres in feierlichem Rahmen auf den Prämierungsveranstaltungen der Deutschlandtour des „Grünen Bandes“ oder bei einer individuellen Preisverleihung überreicht.

In der ersten Phase richten die Vereine ihre Bewerbung zunächst an ihre jeweiligen Spitzenverbände. Die Bewerbungsunterlagen und die Adressliste der förderungswürdigen Spitzenverbände finden sich auf der Seite des „Grünen Bandes“ unter:

www.dasgrueneband.com

 

2019 räumte der Karate-Nachwuchs des SKD Sakura Meuselwitz 5.000 Euro ab. Foto: Markus Goetzke/DOSB


Unsere Partner