Vom Geflüchteten zum Übungsleiter: Neue Broschüre zeigt fünf Geschichten

Leul Gidey Kidane aus Eritrea kickt mit den Kids beim MIG e.V. in Weida, der 17-jährige Saady Essa ist aus Syrien geflüchtet und hat in Erfurt das „sportliche Glück“ gefunden, Simav Hajar ist 15 Jahre und ebenfalls aus Syrien. Seit drei Jahren trainiert sie beim Kampfsportzentrum Universum Meiningen Taekwondo, trägt bereits den grün-blauen Gürtel und unterstützt die Trainer bei der Betreuung im Nachwuchsbereich. Simav erzählt ihre ganz persönliche Geschichte und dass sie durch den Sport „Freunde gefunden und Deutsch gelernt hat, so ist das Leben in Deutschland jetzt leichter“.

Das sind nur drei Geschichten aus der Broschüre „Geflüchtete werden Übungsleiter*innen“, die jetzt erschienen ist und kostenfrei bestellt werden kann. Es geht um ihren Weg und die Motivation von Geflüchteten sich ehrenamtlich in Thüringer Sportvereinen zu engagieren. Der LSB unterstützt deren Einsatz durch die Organisation von Grundlagenlehrgängen, um so die Strukturen des Sports besser kennenzulernen. Es folgt ein Übungsleiter C – Lehrgang, der aktuell leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfiel.

Parallel zum Grundlagenlehrgang entstand die Broschüre, die in kurzen Beiträgen ganz persönliche Geschichten von fünf Teilnehmer*innen aufzeigt. Sie berichten von ihrem Leben in Thüringen, warum sie als Übungsleiter*innen in ihrem Verein aktiv sind und welche Möglichkeiten der organisierte Sport als Integrationsmotor bietet. Neugierig geworden? 

Hier geht’s zur Online-Version

Bestellung der Broschüre per Mail

Hintergrund: 2019 änderte die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration als Fördermittelgeberin den Schwerpunkt des Projekts „Willkommen im Sport“. Nachdem es zunächst darum ging, Geflüchteten einen niedrigschwelligen Zugang zum Sport zu ermöglichen, liegt der Fokus nun darauf, Geflüchtete als Ehrenamtler*innen in die Vereinsstrukturen einzubinden. 

Da gerade im Bereich Fort- und Ausbildung von Menschen mit Migrationshintergrund im Sport von vielen Vereinen ein Bedarf signalisiert wurde, beteiligt sich der LSB Thüringen am Projekt „Willkommen am Sport“.


Unsere Partner