Thüringer Sportkongress auf 2021 verschoben, bis 20. Mai keine Präsenzangebote

Alle Präsenzveranstaltungen im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildungen des Landessportbundes Thüringen sind vorerst bis 20. Mai „coronabedingt“ abgesagt. Die behördlichen Vorgaben sowie die Lage bezüglich der Risikoabschätzung werden fortlaufend geprüft. Eine Lizenzverlängerung um ein Jahr ist 2020 trotz dieses Ausfalls und den damit verbunden fehlenden Lehreinheiten möglich.

So übernimmt der LSB eine Empfehlung des DOSB für den Umgang mit Lizenzverlängerungen. Demnach werden zum einen reine Online-Fortbildungen zur DOSB-Lizenzverlängerung anerkannt. Zum anderen können Lizenzen, die bis maximal 31. Dezember 2020 ungültig werden auch ohne Fortbildungen um ein zusätzliches Jahr ab dem Tag des letzten Gültigkeitstages verlängert werden. Eine Verlängerung von DOSB-Lizenzen, deren Gültigkeit im Jahr 2020 abläuft, kann somit ohne Fortbildungsnachweis um ein weiteres Jahr erfolgen.

Übungsleitern und Vereinsmanagern stehen ab Mai 2020 verschiedene Webinare des DOSB und LSB zur Verfügung, die zur Lizenzverlängerungen anerkannt werden. Die Veröffentlichung dieser Fortbildungen erfolgt über die LSB Homepage. Es können auch Onlineangebote anderer Sportorganisationen genutzt werden.

Zudem hat sich der Vorstand des LSB Thüringen entschieden den im September geplanten Thüringer Sportkongress 2020 in der Landessportschule Bad Blankenburg auf das Jahr 2021 zu verschieben. Details dazu folgen und werden umgehend über die sozialen Medien sowie die Homepage des LSB weitergegeben.


Unsere Partner