Sportentwicklungsplan Gera 2030: Bürger können sich online an Plänen beteiligen

Eigentlich wollten sich die Wissenschaftler des Instituts für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) mit allen Geraer Sportvereinen und Sportinteressierten in diesen Tagen zu Workshops im Rathaus der Stadt Gera treffen, was aufgrund der Corona-Pandemie gegenwärtig bekanntermaßen unmöglich ist. So hat das Institut unterstützt durch die Stadtverwaltung kurzerhand umdisponiert: „Wir werden die Beteiligung als Online-Format umsetzen. Alle an Sport, Bewegung und Gesundheit interessierten Bürger, alle Sportvereine, aber auch Vertreter weiterer Institutionen, die sich dem Thema verbunden fühlen, können auf einer eigens eingerichteten Homepage ihre Bedarfe, Herausforderungen und Wünsche artikulieren“, erläutert Prof. Dr. Michael Barsuhn, wissenschaftlicher Leiter des INSPO.

Schon vor Covid-19 konnten eine repräsentative Sportverhaltensstudie der Bevölkerung sowie Befragungen von Sportvereinen, Schulen und Kindertagesstätten erfolgreich durchgeführt werden. Zudem wurden bereits alle Sportanlagen in der Stadt Gera durch Experten des Instituts begangen. „Wir wollen damit auch ein Zeichen setzen, dass wir uns gerade in diesen Corona geprägten Zeiten mit wichtigen Zukunftsfragen weiter und intensiv auseinandersetzen. Es gilt die Stadt Gera zukunftsfähig aufzustellen. Dazu gehört die gesamte Klaviatur, wie z.B. der Kulturvernetzungsplan, der Sportentwicklungsplan oder auch die Digitalisierung der Stadt mit dem Modellprojekt Smart City“, sagt Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Mit dem Sportentwicklungsplan der Stadt Gera werden Handlungsempfehlungen erarbeitet, die für die kommenden zehn Jahre die Entwicklung der sportlichen Infrastruktur, aber auch Angebote und Organisationsstrukturen in der Stadt prägen sollen. Bei der nun startenden Online-Umfrage können Bedarfe und Wünsche auf einer virtuellen Stadtkarte Geras verortet werden: Welche Herausforderungen gibt es z. B. bei Sporthallen und Sportplätzen? Wie können Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Stadtraum Geras weiterentwickelt werden? Wie ist es um die Kooperationsstrukturen und Netzwerke in Gera bestellt? Gibt es womöglich Zielgruppen oder Altersgruppen, die bei ihrer Suche nach passenden Sport- und Bewegungsangeboten in Gera noch nicht genügend berücksichtigt werden? Zu allen diesen Fragen kann zwischen dem 27. April und dem 25. Mai 2020 Stellung bezogen werden. Der Zugang erfolgt über eine eigens eingerichtete Webseite.

„Wir hoffen auf rege Beteiligung in diesem kooperativen Planungsprozess,“ so Prof. Dr. Barsuhn. Unterstützt wird sein Team seitens der Stadtverwaltung durch den Projektleiter Sportentwicklungsplan Gera 2030 Leif Pöhnitzsch: „Für alle Sportvereine, aber auch für alle Geraer ist dies eine tolle Chance, sich mit ihren individuellen Bedarfen und Herausforderungen in die laufenden Planungen einzubringen.“
Für Rückfragen steht Leif Pöhnitzsch (Stadtverwaltung Gera, Bereich des Oberbürgermeisters, Abteilung Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften) telefonisch unter 0365/838-1130 oder per E-Mail an sportentwicklung@gera.de zur Verfügung.

Bei Fragen an das Forschungsteam des Instituts für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) steht Projektleiter Konstantin H. Pape telefonisch unter 0331/90757112 oder per E-Mail an pape@inspo-sportentwicklungsplanung.de zur Verfügung.

Zur Online-Beteiligung

Foto: Björn Walter


Unsere Partner