Fromm-Fotopreis 2020: die schönsten Sportmotive bis 31. August einsenden!

Der Landessportbund Thüringen und die „Thüringer Allgemeine“ prämieren wieder die schönsten und originellsten Sportfotos von Thüringer Hobby- und Profifotografen. Der Wettbewerb in Andenken an den unvergessenen und viel zu früh verstorbenen Sportfotografen Manfred Fromm, geht bereits in die 13. Runde. Manfred Fromm sorgte mit seinen ausdrucksstarken Fotos als einer der ersten dafür, dass sich der Sport mit all seinen Emotionen und faszinierender menschlicher Stärke und Bewegung in Zeitungen und Büchern auch visuell ansprechend präsentierten konnte. Sein berühmtestes Werk ist der Bildband „Hunderttausend und eine Torwart“. Sein Talent gab er an Sohn Sascha weiter, Fotojournalist der Funke Mediengruppe, dessen Bilder ebenfalls mehrfach national und international ausgezeichnet wurden.

Der Fromm-Fotopreis sucht Fotomotive aus der ganzen Breite des Thüringer Sports – vom kleinen Vereinssportfest bis zum Weltcup. Es dürfen Fotos eingereicht werden, die bis zu zwei Jahre alt sind, frühestens im Juli 2018 entstanden sind. Auch die Coronazeit hat sicher für ganz eigene Motive gesorgt. Aufgerufen zur Teilnahme sind Hobby- sowie Profifotografen. Die Gewinner werden von einer fünfköpfigen Fach-Jury unter Vorsitz Sascha Fromm gewählt.

Es können maximal drei Wettbewerbsfotos pro Teilnehmer mit einigen Angaben, wo und unter welchen Umständen das Bild entstanden ist, hochgeladen werden. Das Mitmachen lohnt sich. Auf die Sieger warten Prämien in Höhe von insgesamt 2.700 Euro.

Einsendeschluss: 31. August 2020

Preisgeld Fromm-Fotopreis:
Platzierung                          Amateure        Profis

1. Platz                                 500 Euro         500 Euro
2. Platz                                 300 Euro         300 Euro
3. Platz                                 200 Euro         200 Euro
4. bis 10. Platz                      je 100 Euro             

Bewerbungsformular

Jan Müller belegte beim 12. Fromm-Fotopreis im Jahr 2018 mit diesem Motiv den ersten Platz in der Kategorie Amateure.


Unsere Partner