KSB Eisenach richtet erste Präsenz-Mitgliederversammlung aus


Unter strenger Einhaltung der im Hygienekonzept beschrieben Corona-Maßnahmen hat am 23. Juli der Kreissportbund Eisenach seine ordentliche Mitgliederversammlung in der Werne-Aßmann-Halle durchgeführt. Als Gäste begrüßte Präsident Volker Schrader neben den Sportvereinsvertretern Oberbürgermeisterin Katja Wolf, den Wartburgkreis-Beigeordneten Martin Rosenstengel und LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel.

Nach dem Dank an die Vereine für die geleistete Arbeit, aber auch für ihr Durchhalten und Dasein für ihre Mitglieder in Zeiten der Pandemie, berichtete Schrader über das abgelaufene Geschäftsjahr. Er verwies dabei erneut auf die schwierige Personalsituation des KSB Eisenach der letzten Jahre. Mit Anne Romanowski, Vereinsberaterin seit dem 1. April 2020 und Sportjugendkoordinatorin Katharina Sperhake, seit 1. Juli 2020, ist die Geschäftsstelle nun wieder vollständig besetzt.

Die Mitgliederentwicklung konnte der KSB Eisenach in den 115 Mitgliedsvereinen erneut mit einem Plus abschließen. Bei der Ausrichtung der Kreisjugendspiele 2019, ausgerichtet sowohl von Vereinen als auch vom KSB, konnten Wettkämpfe in acht Sportarten veranstaltet werden. Die guten Teilnehmerzahlen von über 850 Sportlern waren zudem ein Aushängeschild für die Arbeit des Kreissportbundes. Prägend für das Jahr 2019 war auch die Sportlerehrung. Vor 160 Gästen nahmen 17 Sportler, acht Mannschaften, zwei Übungsleiter und zwei Funktionäre ihre Ehrungen und Auszeichnung entgegen. Auch auf politischer Ebene hatte der KSB viel Zuspruch für die durchweg gelungene Veranstaltung erhalten. Am Ende seines Berichtes nutzte Volker Schrader noch die Möglichkeit Danke an die Vorstände, Übungsleiter und allen ehrenamtlich Tätigen der Mitgliedsvereine zu sagen. Ohne sie wäre ein Sport-, Spiel- und Trainingsbetrieb in diesem Umfang nicht ansatzweise umsetzbar. Ebenso freute sich der KSB erneut über die stetige Unterstützung durch den Landessportbund, den Wartburgkreis und die Stadt Eisenach.

Frank Rommel, Vorsitzender der Eisenacher Kreissportjugend, stellte den Bericht für die Sportjugend aus dem Jahr 2019 vor. Wichtige Aspekte waren dabei der Rückblick auf Aktivitäten im Rahmen der Jugendverbandsarbeit und der sportlichen Jugendarbeit. Anschließend folgten Grußworte und wohlwollende Worte für die im KSB Eisenach organisierten Sportler, Trainer, Übungsleiter, Funktionäre und sonstigen Ehrenamtlichen, wobei sich die ungewisse Situation der Corona-Pandemie mit ihren Auswirkungen auf den Sportbetrieb durch jedes einzelne Statement zogen.

KSB-Präsident Volker Schrader beendete die Versammlung mit der Hoffnung, dass alle Vereine und deren Mitglieder weiterhin Lust auf Sport ihre tollen Angebote verbreiten und das Vereinsleben genießen.

KSB Eisenach

KSB-Präsident Volker Schrader bei seiner Ansprache an die Delegierten. Foto: KSB


Unsere Partner