„Sterne des Sports“ in Silber für Thüringen 2020 verliehen: Triathlon Jena gewinnt

Verdienter Lohn für sportliche Initiativen mit Vorbildcharakter – leider ohne feierliche Landessiegerehrung. Sechs Sportvereine aus Thüringen hatten es beim diesjährigen Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken um die „Sterne des Sports“ bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft. Der Landessieg und der „Große Stern in Silber“ 2020 ging an den Verein Triathlon Jena für seine Initiative „Quarantathlon 2020“. Als Landessieger hat sich der Verein damit fürs Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Über je einen „Kleinen Stern in Silber“ freuen sich auf Platz 2 Verein Tao Te Weimarer Land und der Verein für Sport und erlebnisorientierte integrative Sozialarbeit (VSS) Ilmenau auf Platz 3. Förderpreise gehen an den Bowlingclub Rot-Weiß Erfurt, LSG 80 Oberheldrungen und SV Blau-Weiß Auma.

Weil der 30. Paradiestriathlon abgesagt werden musste, hatte der Verein Triathlon Jena zum „Quarantathlon 2020" eingeladen. Triathlon-Fans sollten so die Chance haben, Wettbewerbe im Schwimmen, Radfahren und Laufen dezentral zu absolvieren. Über 14 Wochen gab es neun verschiedene Challenges, bei denen alle kostenlos mitmachen konnten. Pro Aufgabe standen zwei Termine zur Auswahl. Nachdem die Starterinnen und Starter online die Ausschreibung für die aktuelle Challenge gelesen hatten, zeichneten sie ihre Strecke per Handy-App oder GPS-Uhr auf und stoppten selbst ihre Zeit. Anschließend konnten sie beides auf der Internet-Plattform eintragen, die der Verein extra für den Quarantathlon in Kooperation mit dem Weimarer Triathlon Team erstellt hatte. Dazu gab es Bastelanleitungen für Urkunden und Medaillen. Von Ende April bis Mitte Juli gingen 3.500 Startmeldungen beim Verein ein, rund 700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren mit Begeisterung dabei.

Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Bewerbung für die „Sterne des Sports" 2020 ging an die Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt.

Auch LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel gratuliert dem Verein: „Der Landessieger zeigt, wie Sportvereine auch in schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie und einem Aussetzen des Sportbetriebs durch innovative Ideen ihren Mitgliedern und allen Interessierten Alternativen zum Sporttreiben im Verein bieten konnten – und dies unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft und über Vereinsgrenzen hinweg. Auch die weiteren Preisträger zeigen mit ihren ausgezeichneten Projekten die vielfältige Sportlandschaft in Thüringen.“

Der 2. Platz und ein „Kleiner Stern in Silber“ ging an den Verein Tao Te Weimarer Land für sein Projekt „Tao Te goes online – Sportverein der Zukunft". Unter diesem Motto hat der Verein Tao Te Weimarer Land den Shutdown in Corona-Zeiten als Chance für sich genutzt.  Weil er die Trainingsräume schließen musste, stellte er zuerst auf Live-Training per Videokonferenz um. Kurz darauf wurde ein eigener Youtube-Kanal eingerichtet. Alles was der Verein für seine „Sportstätte 2.0" brauchte, waren eine Kamera und ein eigener Server. Inzwischen machen ganze Familien bei kostenlosen Online-Kursen in Karate, Zumba und Fitness-Training mit. Der Verein hat immer mehr Fans und Follower, deshalb soll das Online-Training auch nach der Corona-Krise weitergehen. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Die Bewerbung für die „Sterne des Sports" 2020 ging an die VR Bank Weimar eG.

Den 3. Platz erhielt der Verein für Sport und erlebnisorientierte integrative Sozialarbeit (VSS) Ilmenau. Der Verein feiert dieses Jahr sein 25. Jubiläum. Er ist in Ilmenau für seine vielseitigen Sport- und Freizeitangebote bekannt, die Sport und Pädagogik kombinieren und sich besonders an Familien richten, denen es finanziell nicht so gut geht. Unter der Devise „Getrennt und doch zusammen" hat er sie auch in Corona-Zeiten weiter unterstützt, obwohl kein direkter persönlicher Kontakt möglich war. Über eine Hotline konnten sich Eltern und Kinder beraten lassen. Auch auf der Website fanden sie aktuelle Informationen. Damit das Sportangebot für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren nicht ganz ausfallen musste, hat der Verein 10-Minuten-Übungen zum Nachmachen für zu Hause online gestellt. Außerdem konnten die Kinder mit Videoanleitung einen Tanz lernen, den alle zusammen aufführen wollen, wenn die Corona-Krise vorbei ist.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Bewerbung für die „Sterne des Sports" 2020 ging an die vr bank Südthüringen eG.

Freude bei der Preisübergabe: Matthias Weißbrodt (li.) und Rebecca Sciba nahmen den Silbernen Stern als Landessieger von Marco Walther (re.) entgegen. Foto: Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt


Unsere Partner