Thüringer Sport trauert um Dr. Erich Krauß

Der Landessportbund Thüringen und die Landessportschule Bad Blankenburg betrauern den Tod von Dr. Erich Krauß. Über viele Jahrzehnte hat Krauß den Thüringer Sport in vielfältigen und zahlreichen ehren- und hauptamtlichen Tätigkeiten geprägt. Nun ist er im Alter von 80 Jahren kurz nach seinem Geburtstag verstorben.

1980 wurde er Direktor der damaligen Zentralschule des DTSB Bad Blankenburg, die als Weiterbildungseinrichtung und Austragungsstätte internationaler Lehrgänge und Tagungen im Sport diente. Unvergessen sind seine Verdienste um die Neuausrichtung der heutigen Landessportschule, die er als erster Leiter nach der politischen Wende führte. Krauß trug maßgeblich dazu bei, die Einrichtung für die Zwecke des Sports zu erhalten und zu profilieren. Als sein Vermächtnis gelten zudem der Aufbau und die Sicherung einer umfangreichen Kunstsammlung – bis heute sind die Ausstellungsstücke in der Landessportschule zu bewundern. 

Auch in die Entwicklung des Landessportbundes Thüringen war er involviert. Im Jahr 1990 wurde Dr. Erich Krauß in den LSB-Landesausschuss Ausbildung berufen, wo er die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden wahrnahm. Von 1991 bis 1995 gehörte er dem geschäftsführenden Vorstand bzw. dem Vorstand des Bildungswerkes des LSB Thüringen an. 

Überregional bedeutsam war 1991 seine Berufung in eine Arbeitsgruppe des damaligen Deutschen Sportbundes (DSB) zur Ausarbeitung einer Konzeption für die Neugestaltung der DSB-Ausbildungsmaterialien, mit denen vor allem auch der Prozess des Zusammenwachsens der beiden Sportsysteme, speziell in der Aus- und Fortbildung der Übungsleiter- und Organisationsleiter, gesteuert werden konnte. Die hohe Wertschätzung der Leistungen von Dr. Erich Krauß durch den DOSB spiegelte sich 2016 in seiner Einbeziehung in eine Podiumsdiskussion anlässlich des Festaktes „50 Jahre DOSB-Rahmenrichtlinien“ in Hannover wider. 

Nach seiner Abberufung als Sportschulleiter 1995 war er als Mitarbeiter der Inverma GmbH bis zu seinem Ausscheiden aus dem beruflichen Leben u.a. mit der Begleitung des Sportversicherungsvertrages des LSB Thüringen beschäftigt.

Seine sportliche Leidenschaft galt dem Wandern. Als Präsident des Thüringer Gebirgs- und Wandervereins und späterer Ehrenpräsident, hat er sich bis zuletzt große Verdienste im und für den Thüringer Sport erworben. Für seine Leistungen wurde Dr. Erich Krauß mit der GutsMuths-Plakette des LSB Thüringen in Silber (1998) und Gold (2005) geehrt. 

Dr. Erich Krauß hat den Sport stets aktiv gelebt. Wir bedanken uns für seinen beeindruckenden Einsatz. Seine Leistungen und Verdienste werden wir stets in bester Erinnerung bewahren.

Dr. Erich Krauß war ein wichtiger Mitgestalter des Thüringer Sports. Hier sprach er eine Festrede zum 90. Jubiläum der Sportschule Bad Blankenburg im Jahr 2016. Foto: LSB


Unsere Partner