„Großer Stern des Sports“ in Gold: Triathlon Jena e.V. auf Platz vier

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gab am 18. Januar das Ergebnis des bundesweiten Wettbewerbs „Sterne des Sports 2020“ – initiiert vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken – in der DZ BANK in Berlin im Rahmen einer digitalen Siegerehrung offiziell bekannt. Die mit 10.000 Euro dotierte bedeutendste Auszeichnung für Sportvereine in Deutschland, den „Oscar des Breitensports“ erhielt IcanDo e.V. aus Hannover.

Für Thüringen ging der Triathlon Jena e.V. als Landessieger und Träger vom „Großen Stern in Silber“  ins Rennen. Gemeinsam mit 14 weiteren Finalisten teilen sich die Triathleten nun den gemeinsamen bundesweiten vierten Platz und erhielten einen Siegerscheck über 1.000 Euro.

Da der 30. Paradiestriathlon durch die Corona-Pandemie abgesagt werden musste, hat der Verein Triathlon Jena im Frühjahr zum „Quarantathlon 2020" eingeladen. Triathlon-Fans sollten so die Chance haben, Wettbewerbe im Schwimmen, Radfahren und Laufen dezentral zu absolvieren. Über 14 Wochen gab es neun verschiedene Challenges, bei denen alle kostenlos mitmachen konnten. Pro Aufgabe standen zwei Termine zur Auswahl. Nachdem die Starter online die Ausschreibung für die aktuelle Challenge gelesen hatten, zeichneten sie ihre Strecke per Handy-App oder GPS-Uhr auf und stoppten selbst ihre Zeit. Anschließend konnten sie beides auf der Internet-Plattform eintragen, die der Verein extra für den Quarantathlon in Kooperation mit dem Weimarer Triathlon Team erstellt hatte. Dazu gab es Bastelanleitungen für Urkunden und Medaillen. Von Ende April bis Mitte Juli gingen 3.500 Startmeldungen beim Verein ein, rund 700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren mit Begeisterung dabei. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. 

„Großartig, was die Sportvereine in diesen schwierigen Zeiten alles auf die Beine gestellt haben“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Preisverleihung. „Die Ehrenamtlichen und Vereinsvorstände haben auch 2020 tolle Angebote für Groß und Klein entwickelt – trotz oder gerade wegen Corona. Diese Kreativität macht mir Hoffnung für das neue Jahr, auch wenn von uns allen nun erst mal wieder viel Stillsitzen zu Hause gefordert ist, damit wir diese Krise gemeinsam überwinden.“

DOSB-Präsident Alfons Hörmann stellte die besonderen Herausforderungen des Jahres 2020 in den Mittelpunkt: „Trotz der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, von denen die rund 90.000 Sportvereine in Deutschland extrem betroffen sind, haben es wieder großartige Projekte ins Finale geschafft. Die Kreativität und die Energie der Vereine sind einfach herausragend, vielen Dank an alle Beteiligten“, sagte Hörmann. Insgesamt sechs der 17 Finalprojekte standen im Zusammenhang mit Corona – dies belege, welche Folgen die Pandemie für den Breitensport habe: „Die Zahl der Vereinsaustritte steigt, Neueintritte bleiben aus. Vor allem Kinder und Jugendliche leiden unter fehlenden Sportangeboten und die Motivation im Bereich des ehrenamtlichen Engagements sinkt – diesen Entwicklungen müssen wir unter allen Umständen entgegenwirken. Die Projekte im Rahmen der ‚Sterne des Sports‘ machen Mut und sollten als Inspiration für alle Vereine dienen“, so Hörmann.

Weitere Informationen unter Opens external link in new windowwww.sterne-des-sports.de

Matthias Weißbrodt (links) und Rebecca Scriba vom e.V. freuen sich über den „Silbernen Stern des Sports 2020“, den sie im Dezember von Falko Gaudig, Bereichsleiter der Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt, erhielten. Foto: Marko Walther/ Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt


Unsere Partner