Keine ausländischen Zuschauer für Olympische und Paralympische Spiele Tokio zugelassen

Zu den Olympischen und Paralympischen Spielen werden diesen Sommer auf Grund der aktuellen COVID-19-Lage keine ausländischen Zuschauer einreisen. Die Entscheidung der japanischen Regierung tragen das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das Internationale Paralympische Komitee (IPC) vollumfänglich mit.

Die Entscheidung, die nicht für akkreditierte Teilnehmer gilt, trägt dazu bei, die Spiele Tokio 2020 sicher und gefahrlos zu machen. Zuschauer aus dem Ausland, die Tickets vom Organisationskomitee gekauft hatten, erhalten ihr Geld vom Organisationskomitee zurück. 

„Wir teilen die große Enttäuschung der enthusiastischen Olympia-Fans aus aller Welt und natürlich auch den Familien und Freunden der Athletinnen und Athleten, die in diesem Sommer zu den Spielen kommen wollten“, sagte IOC-Präsident Thomas Bach. 

Weiter erklärte der IOC-Präsident: „Das tut uns aufrichtig leid. Wir haben schon zu Beginn dieser Pandemie gesagt, dass wir wohl leider Entbehrungen bringen müssen. Zugleich haben wir aber auch erklärt, dass die Sicherheit an erster Stelle stehen muss. Jede Entscheidung muss diesem Prinzip folgen. Es ist und bleibt unsere oberste Priorität, sichere und gefahrlose Olympische und Paralympische Spiele für alle zu organisieren: die Teilnehmer und selbstverständlich die Menschen in Japan.“

Jetzt steht es fest: keine ausländischen Zuschauer bei den Olympischen Spielen in Tokio. Foto: Sascha Fromm, London 2012


Unsere Partner