Thüringer Demokratiepreis 2021: bis zum 31. Juli Vorschläge einreichen

Das Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit schreibt 2021 wieder den Thüringer Demokratiepreis aus. Auch Sportvereine sowie engagierte Personen im Sport sind zur Teilnahme aufgerufen. Für den Demokratiepreis können bis zum 31. Juli 2021 Vorschläge bzw. Bewerbungen eingereicht werden.  Ausgezeichnet werden u.a. Vereine, Netzwerke, Initiativen und Einzelpersonen, die sich in ihrer Region beispielhaft einsetzten:

  • für Vielfalt und demokratische Teilhabe; gegen gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit,
  • für die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und gegen diskriminierende und antidemokratische Einstellungen,
  • für die Unverletzlichkeit der Würde des Menschen und gegen Antisemitismus und Rassismus,
  • für ein diskriminierungsfreies Miteinander u.a. in der Kita, Schule, am Arbeitsplatz und der Freizeit.

Die Hauptpreise sind mit jeweils 3.000, 2.000 bzw. 1.000 Euro dotiert. Zusätzlich gibt es Anerkennungspreise, die mit je 500 Euro dotiert sind. Mit der Auslobung des Preises wird besonderes Engagement in der Arbeit für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit ausgezeichnet. Der Thüringer Demokratiepreis versteht sich als Beitrag für die öffentliche Wertschätzung und Anerkennung von Menschen, Vereinen und Initiativen, die aktiv für ein demokratisches Miteinander eintreten und dabei neue Ideen umsetzen.

Auf der Homepage des Landesprogramms www.denkbunt-thueringen.de steht ein Bewerbungs- bzw. Vorschlagsbogen bereit.

Foto: LSB


Unsere Partner