Olympisches Gold in Weltrekordzeit für Lisa Klein im Bahnrad-Vierer

Gemeinsam mit Franziska Brauße, Lisa Brennauer und Mieke Kröger hat Lisa Klein (RSC Turbine Erfurt) die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio in der Mannschaftsverfolgung über 4.000 Meter gewonnen. Schon die Vorläufe jeweils in Weltrekordzeit waren eine Demonstration der Stärke. Nach den zwei Weltrekorden folgte Gold im Finale - ebenfalls mit einer neuen Bestzeit von 4:04,249 Minuten. Der deutsche Vierer der Frauen besiegte das chancenlose Team aus Großbritannien.

Der Wettbewerb war bereits der dritte Auftritt von Lisa Klein in Tokio nach dem Straßenrennen und Platz 13 im Einzelzeitfahren. Zum Abschluss folgte ein zölfter Platz auf der Bahn im Madison. Damit kann sie auf eine beeindruckende olympische Premiere verweisen.

Herzlichen Glückwunsch an Lisa Klein und an ihre Trainer, darunter Michael Beckert als Thüringer Heimtrainer!

Gold für Franziska Brauße, Lisa Klein, Mieke Kröger und Lisa Brennauer. Foto: imago images/Sirotti


Unsere Partner