Jonathan Hilbert gewinnt sensationell Silber in Tokio

Im letzten olympischen 50-Kilometer-Rennen der Geher hat Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) einen Überraschungscoup geleistet – an seiner psychischen und mentalen Stärke ließ er an diesem Tag zu keiner Zeit einen Zweifel und feierte nach 3:50:44 Stunden den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere. Der 26-Jährige, der in Erfurt lebt und trainiert, gewann auch taktisch clever agierend, auf dem Rundkurs im japanischen Sapporo die Silbermedaille.

Es ist die erste Medaille bei Olympischen Spielen für die deutschen Geher seit 1992. Ab Paris 2024 stehen 35 Kilometer auf dem Programm und lösen damit  die Traditions-Distanz über 50 Kilometer ab, die seit den Olympischen Spielen in Los Angeles 1932 zu absolvieren war.

Ich habe noch nicht realisiert, was passiert ist und das wird auch noch ein paar Wochen und Monate dauern. Ich hatte mir vorgenommen, das Rennen couragiert anzugehen und mich nicht zu verstecken. Ich wollte ein gutes, ein ordentliches Rennen machen. Angreifen, da sein, reagieren können. Das war der Plan. Ich habe von Anfang an – eigentlich schon seitdem ich aufgestanden bin –, gemerkt, dass heute ein besonderer Tag ist. Ich war hundert Prozent bei mir, im Tunnel, einfach nur fokussiert. Ich habe am Anfang des Rennens gemerkt, dass ich mich gut fühle. Ich konnte reagieren, ich konnte Druck machen und das Tempo mitbestimmen. Ich musste nicht kämpfen, um vorne mitzugehen. Je länger es wurde, desto stärker habe ich gemerkt, dass immer mehr geht. Ab Kilometer 42 habe ich realisiert, dass ich eine Medaille gewinnen kann. Da habe ich das Herz in die Hand genommen und bin ´All in´ gegangen. Das hat sich ausgezahlt. Ich werde heute Abend genießen und so viele Leute anrufen, wie es geht. Ich werde versuchen mich an alle Wegbegleiter zu wenden und mich bedanken. Und nochmal mit der ganzen Truppe hier in Sapporo anstoßen. Ich weiß jetzt schon, dass ich bei der Siegerehrung nicht realisieren werde, dass ich diese Silbermedaille für immer behalten darf.

Jonathan Hilbert (Quelle: www.leichtathletik.de)

Herzlichen Glückwunsch an Jonathan Hilbert und sein Team!

Freude pur - Jonathan Hilbert konnte auch im Ziel seinen Erfolg noch nicht realisieren. Foto: imago images/Xinhua


Unsere Partner