Fünf Thüringer Teilnehmende starten bei Paralympics

Mit fünf Thüringer Teilnehmenden beginnen die Paralympics in Tokio am Dienstag, den 24. August. Von den RSB Thuringia Bulls sind mit André Bienek, Aliaksandr Halouski und Jens-Eike Albrecht drei Rollstuhlbasketballer für das Nationalteam nominiert. Für den 34-jährigen Bienek sind es die vierten Paralympischen Spiele, Halouski ist zum zweiten Mal dabei. Für Albrecht werden die Spiele in Tokio seine Paralympics-Premiere.

Reichlich Erfahrung bringt dagegen Sprinterin Isabelle Foerder mit, die sich zum siebten (!) Mal qualifiziert hat. Die 42-Jährige ist jedes Mal seit Atlanta 1996, als sie noch 17 Jahre jung war, dabei. Wie Foerder für den HSC Erfurt startend ist Kugelstoßer Daniel Scheil der fünfte Thüringer Teilnehmende. Der 48-Jährige hat 2016 in Rio de Janeiro Gold geholt und will auch in Japan eine Medaille gewinnen.

Zeitplan:

Donnerstag, 26. August, 2 Uhr (MESZ): Deutschland - USA (Rollstuhlbasketball mit André Bienek, Aliaksandr Halouski und Jens-Eike Albrecht)
Freitag, 27. August, 2.30 Uhr (MESZ): 100 Meter T35 mit Isabelle Foerder
Freitag, 27. August, 7.45 Uhr (MESZ): Deutschland - Großbritannien (Rollstuhlbasketball mit André Bienek, Aliaksandr Halouski und Jens-Eike Albrecht)
Samstag, 28. August, 2 Uhr (MESZ): Deutschland - Australien (Rollstuhlbasketball mit André Bienek, Aliaksandr Halouski und Jens-Eike Albrecht)
Sonntag, 29. August, 7.45 Uhr (MESZ): Deutschland - Algerien (Rollstuhlbasketball mit André Bienek, Aliaksandr Halouski und Jens-Eike Albrecht)
Sonntag, 29. August, ab 12 Uhr (MESZ): 200 Meter T35 mit Isabelle Foerder
Montag, 30. August, 4 Uhr (MESZ): Deutschland - Iran (Rollstuhlbasketball mit André Bienek, Aliaksandr Halouski und Jens-Eike Albrecht)
Samstag, 4. September, ab 12 Uhr (MESZ): Kugelstoßen F33 mit Daniel Scheil

Verabschiedung der Thüringer Leichtathleten, die an den Paralympics in Tokio teilnehmen. Foto: TBRSV

Jens-Eike Albrecht, André Bienek und Aliaksandr Halouski (von links) von den RSB Thuringia Bulls treten für Deutschland im Rollstuhbasketball in Tokio an. Foto: TBRSV


Unsere Partner