Crowdfunding für Vereinsprojekte - DOSB stellt Plattform zur Verfügung

Sportvereine sind immer wieder auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für ihren Sportverein. Spätestens wenn eine Sponsoring, Mitgliedsbeiträge oder öffentliche Förderungen nicht ausreichen winkt Crowdfunding als Alternative. Der bürokratische Aufwand ist relativ überschaubar: Projekte können unkompliziert auf sogenannten Crowdfunding-Plattformen im Internet eingestellt werden. Da die Unterstützer, Sportfans oder etwa Mitglieder, ein Projekt schon mit kleinen Geldbeträgen unterstützen können, ist die Hemmschwelle zur Unterstützung eher gering. Zudem kann der Verein so öffentliche Aufmerksamkeit generieren.

Vor allem in der Corona-Krise fehlt es Vereinen und Verbänden oftmals an finanziellen Mitteln – sei es um neue Materialien für das Seniorentraining anzuschaffen, um dringend die Sportstätte für neue Angebote zu erweitern oder etwa um mit einem Vereinsbus die Kids zum Wettkampf zu fahren. Mit einer Crowdfunding Kampagne kann der Verein modernisiert, weiterentwickelt oder auch Corona besser gemeistert werden – etwa durch die Finanzierung alternativer Trainingsmöglichkeiten, Neuanschaffungen oder Sanierung der Sportstätte.

Der DOSB hat zur Unterstützung die Kampagne #SupportYourSport initiiert. Teil der Comeback-Initiative ist die Kooperation mit fairplaid, der größten Crowdfunding-Förderplattform für den Sport. Hier können Vereine und Teams ein Crowdfunding Projekt starten. Mit dieser zusätzlichen finanziellen Unterstützung können ganz unterschiedliche Projekte in Angriff genommen werden. Am häufigsten finanziert wurden bisher Projekte, die der Erneuerung der Infrastruktur dienen. Nahezu alle der teilnehmenden Organisationen berichten von weitreichenden Effekten, die durch das Crowdfunding Projekt angeschoben wurden: positive Außenwahrnehmung als aktiver und innovativer Verein, wodurch sogar neue Mitglieder und neues Personal gewonnen werden konnte; neue Kooperationen mit Sponsoren und Partnern, die den Bedarf des Vereins durch das Projekt überhaupt erst wahrgenommen haben.

Wie funktioniert ein Projekt über fairplaid?

Egal ob Trainingsmaterial, Wettkampf-Teilnahme, Aufstieg, Trainingslager oder Sportstättenbau – über eine eigens gestaltete Projektseite können Fans, Freunde, Bekannte und auch Unternehmen zur Unterstützung aktiviert werden, innerhalb eines festgelegten Zeitraums einen freien Betrag zu spenden und sich eine vom Verein angebotene Prämie auszuwählen (etwa Vereinstrikot, Schnuppertraining usw.).

Auf der Plattform gibt es auch Tipps, wie ein Projekt angelegt werden kann:

https://fairplaid.org/

Tipps und Kniffe beim Crowdfunding!

Initiative gut planen und nicht spontan umsetzen, um Erfolgsaussichten zu erhöhen!

Trommeln Sie für Ihr Crowdfunding-Projekt!

Wichtig ist, dass Ihre potenziellen Unterstützer (Vereinsmitglieder, deren Angehörige, Nachbarn, Freunde, Vereinssponsoren etc.) von der Crowdfunding-Initiative des Vereins erfahren. Machen Sie also frühzeitig (schon vor der Finanzierungsphase) über möglichst viele Kanäle auf Ihr Crowdfunding-Projekt aufmerksam.

Setzen Sie sich ein realistisches Ziel!

Die angestrebte Finanzierungssumme sollte in einem überschaubaren Zeitraum (max. 3 Monate, besser 2-4 Wochen) erreichbar sein. Gut ist es, wenn man vor dem eigentlichen Start der Crowdfunding-Kampagne bereits erste Zusagen von Geldgebern hat. 

Überlegen Sie sich eine aussagekräftige Projektbeschreibung!

Die auf der Crowdfunding-Plattform eingestellte Projektbeschreibung muss die Menschen motivieren, sich als Unterstützer zu registrieren und eine Geldzahlung zu leisten. Dies gelingt, in dem man die Emotionen der Unterstützer anspricht (z.B. durch ansprechende Fotos, Videos und einen kurzen, „knackigen“ Text)   

Lassen Sie Ihre Unterstützer auch nach der erfolgreichen Finanzierung an Ihrem Projekt teilhaben!

Informieren Sie Ihre Unterstützer regelmäßig über Fortschritte bei der Umsetzung des finanzierten Projektes (z.B. per Mailings). Laden Sie Ihre Unterstützer ggf. zu einem Dankeschön-Fest ein (z.B. zur Einkleidung der Mannschaft/Trikotübergabe oder zur Eröffnung einer Vereinsanlage, deren Finanzierung durch das Crowdfunding ermöglicht wurde). 

Unterschätzen Sie nicht den Zeitaufwand für die Crowdfunding-Kampagne!

Beachten Sie, dass beim Crowdfunding Steuern anfallen können!

Quelle: DOSB, VIBBS.de

„Kleine Tore für die großen Spieler“ – die Abteilung Fußball des VfL 1990 Gera konnte per Crowdfunding über fairplaid ihre Sportgeräteauswahl erweitern. Vier neue Minitoren stehen so für den Trainingsbetrieb zur Verfügung. Grafik: fairplaid/ dosb


Unsere Partner