LSB und Land fördern Bewegungs- und Sportkurse in Schulen von Sportvereinen

Das Landesaktionsprogramm „Stärken Unterstützen Abholen“ tritt an Schulen ab sofort in die Umsetzungsphase – auch Sportvereine können von einer Förderung profitieren.

An den Thüringer Schulen beginnt nach den Winterferien zum zweiten Schulhalbjahr 2021/22 die Umsetzungsphase des Landesaktionsprogramms „Stärken Unterstützen Abholen“ für Kinder und Jugendliche nach Corona. Der Freistaat setzt damit das zwischen Bund und Ländern vereinbarte Bundesprogramm weiter um, das Kinder und Jugendliche nach den langen Einschränkungen zurück in ein unbeschwertes Aufwachsen begleiten und sie beim Aufholen von Lernrückständen unterstützen möchte. Ein wichtiger Bereich dabei sind Angebote für die körperlich-motorische Entwicklung, die nach Einschätzung der Kinder- und Jugendmedizin bei sehr vielen Kindern ins Stocken geraten ist.

Zur Förderung entsprechender Maßnahmen hat der Freistaat eine Kooperation mit dem Landessportbund Thüringen abgeschlossen, der in Zusammenarbeit mit den Stadt- und Kreissportbünden und Sportfachverbänden Angebote der Sportvereine vor Ort gemeinsam mit den Schulen vermittelt. Sportvereine als Anbieter von zusätzlichen Bewegungs- und Sportkursen in Schulen erhalten für die Durchführung eine Förderung.

Als weitere Maßnahme im Sport ist der Einsatz sogenannter Bewegungscoaches für Kinder von fünf bis zehn Jahren in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund geplant. Details dazu folgen. Für Nachholangebote im Schwimmen für Kinder, deren schulischer Schwimmunterricht nicht ausreichend stattfinden konnte, erfolgt die Ausgabe von Lern-Schecks zur Einlösung bei Schwimmkursanbietern.

Sportvereine als Anbieter von zusätzlichen Bewegungs- und Sportkursen in Schulen

Das Landesaktionsprogramm ist ein zeitlich begrenztes Corona-Aufhol-Programm. Derzeit ist eine Laufzeit für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022 sowie das Schuljahr 2022/2023 jeweils inklusive der Ferien vorgesehen. Die Durchführung entsprechender Angebote durch Sportvereine wird wie folgt gefördert:

  • Honorare in Höhe von 30 Euro für lizenzierte Übungsleitende/Trainer
  • 50 Euro für Trainer mit Master- und Diplomabschlüssen
  • Sportangebote pro 45 Minuten und Sachkosten pauschal mit 15 Euro je teilnehmendem Schüler für Bewegungs- und Sportkurse, die wöchentlich, alle 2 Wochen, als Projekt oder in den Ferien stattfinden 

alle Infos zum Programm und Beantragung Förderung

Foto: Adobe Stock


Unsere Partner