LSB ruft zur Beteiligung an Internationalen Wochen gegen Rassismus auf!

Vom 14. bis 27. März 2022 finden die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) statt. Rund um den 21. März – den Internationalen Tag gegen Rassismus – schließen sich seit vielen Jahren Vereine, Kirchen, Gewerkschaften, der gemeinnützige, organisierte Sport, kleine und große Initiativen, Städte und Gemeinden zusammen. Sie engagieren sich, denn Rassismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Antifeminismus, weitere Diskriminierungsformen und die damit einhergehende Gewalt sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Sportvereine können dabei als Orte des demokratischen Miteinanders, des konstruktiven Meinungsaustausches und mit einem Engagement gegen jede Form von Hass, Hetze und Gewalt, auch im Sinne der IWgR 2022 „Haltung zeigen“.

Erstmalig rufen dsj, DFB, DFL-Stiftung und die Stiftung gegen Rassismus am 27. März 2022 zum Aktionstag #BewegtGegenRassismus auf! An diesem Datum sollen Aktivitäten von Vereinen, Organisationen, lokalen Initiativen oder Aktionsgruppen unter dem Hashtag #BewegtGegenRassismus durchgeführt und über die sozialen Medien dargestellt werden.

Als Netzwerk der Z:T-Sportprojekte schließen wir uns diesem Aufruf an!

Fotoaktion #BewegtGegenRassismus

Sportvereine können auch an einer Foto-Aktion teilnehmen. Einfach Fotos mit dem Hashtag #BewegtGegenRassismus  in den sozialen Netzwerken posten und ein deutliches Zeichen für die gemeinsame Botschaft zu setzen: Wir bewegen uns zusammen – gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde.

Im Netzwerk der Sportprojekte im Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" setzen wir uns auf Basis der Kinder- und Menschenrechte für gesellschaftlichen Zusammenhalt und die gleichberechtigte Teilhabe für alle ein. Dazu gehört auch, dass wir entschieden und klar unsere wertebasierte Haltung benennen, sie durch unser Handeln leben und sie stets verteidigen. Wir stellen uns klar gegen Hass, Hetze und Gewalt! Wir setzen uns ein für einen Sport mit Courage!

Weitere Infos zum Aktionstage#BewegtGegenRassismus

Weitere Infos zum Netzwerk der Z:T-Sportprojekte


Unsere Partner