54 kleine Champions wetteiferten bei der ersten Talentiade um die Muskelkaterpokale

Insgesamt 54 Kids im Alter von zehn Jahren eröffneten am 11. Juni mit einer La-Ola-Welle und dem gemeinsamen Ruf „Sport frei“ die erste Talentiade in Thüringen. Nach der Erwärmung stürmten die Mädchen und Jungen die Stationen. Die Drittklässler wurden im Vorfeld gezielt eingeladen, nachdem sie mit ihrer Schule am Bewegungscheck des Programms "Bewegte Kinder = Gesündere Kinder" teilgenommen hatten und dabei überdurchschnittlich gut abschnitten. 

Acht Thüringer Sportfachverbände waren in Erfurt mit ihren Teams dabei, um dem Nachwuchs einen Einblick in die verschiedenen Sportarten zu geben und um mit den Eltern zur Förderung ins Gespräch zu kommen. In der Hartwig-Gauder-Leichtathletikhalle galt es das Ballgefühl im Hand- und Volleyball zu testen, Treffsicherheit am Stand der Schützen zu beweisen, für ein kleines Judoturnier waren die Matten ausgerollt, die Leichtathleten hatten die Lichtschranken zur Geschwindigkeitsmessung aufgebaut und beim Tischtennis war Koordination gefragt.

In der Gunda-Niemann- Stirnemann-Eisschnelllaufhalle wurden schließlich die Turnschuhe gegen Inliner getauscht und auf Zeit ein Parcours absolviert – unter den wachsamen Augen von Trainer*innen aus dem Ski- sowie Eisschnelllaufbereich. Pause zur Erholung gab es auch für die Eltern nur kurz. Zusätzlich zum Anfeuern konnten sie mit Daniela Anschütz-Thoms, Olympiasiegerin im Eisschnelllauf und Absolventin des Sportgymnasiums in Erfurt, sprechen was es bedeutet als Kind Leistungssport zu betreiben. Handball-Bundesligistin Laura Kuske vom Thüringer HC Erfurt-Bad Langensalza gab Einblicke zum Leben im Internat.  

Die erste Talentiade führte der Landessportbund Thüringen gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien durch. Perspektivisch sollen im Jahr 2023 Talentiaden in allen fünf Thüringer Schulamtsbereichen stattfinden. Ziel der Veranstaltung ist es, ein Zusammentreffen der Talente mit Sportvereinen, Thüringer Sportfachverbänden sowie von Stützpunktvereinen vor Ort zu ermöglichen, um sie möglichst langfristig für den Nachwuchssport zu binden. So konnten die jungen Champions unter fachkundiger Betreuung ihr Können in sportartbezogenen Tests unter Beweis stellen.

Am Ende der Talentiade trafen sich alle Kinder bei der Siegerehrung – bei welcher der Muskelkater jedem kleinen Champion eine Medaille übereichte. Die stolzen Sieger hießen Ben und Luna. Doch die Beteiligten waren sich einig, alle Kids haben gewonnen und sind einfach Spitze.

Zusatzinfos:

Das Programm „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“ besteht bereits seit 2017, um gezielt nach einem Bewegungscheck Maßnahmen zur Förderung der motorischen Fähigkeiten von Drittklässlern zu entwickeln. Im Schuljahr 2017/2018 nahmen erstmals 49 Grundschulen freiwillig an dem Programm im Sportunterricht teil. Inzwischen absolvierten rund 20.000 Drittklässler aus 300 Thüringer Grund- und Gemeinschaftsschulen den Bewegungscheck. Damit sind mehr als die Hälfte (51 Prozent) der teilnahmeberechtigten Schulen dabei. Im Jahr 2022 wurde der bisherige Programmfokus der präventiven Gesundheitsförderung auf die Vermittlung sportlich begabter Kinder durch die Talentiade erweitert.  

Die Sieger (Platz 1 bis 6):

  • Ben Bauer, Grundschule Kranichfeld
  • Gustav Köllner, Grundschule Legefeld
  • Flynn Thiemar, Europaschule Erfurt 
  • Liam Hoppe, Grundschule Am Schötener Grund Apolda 
  • Levi Pirskowitz, Europaschule Erfurt
  • Arthur Kießling, Barfüßerschule Erfurt
     
  • Luna Bachmann, Grundschule Weimar-Schöndorf
  • Hannah Balleininger, Grundschule Legefeld
  • Haili Schmied
  • Freya Flieger, Grundschule Am Steigerwald Erfurt 
  • Emmylynne Krieger, Grundschule Berlstedt
  • Miyuki Emi Engelhardt, Grundschule Legefeld

Bildergalerie auf Facebook

Fotos: Karina Heßland-Wissel

Die Siegerehrung bei den Mädchen.

Auch die Jungs freuten sich über ihre Erfolge.


Unsere Partner