Goldene Nacht des Thüringer Sports

Am 12. April 2024 ist es soweit – der Landessportbund und die Stiftung Thüringer Sporthilfe ehren die „Thüringer Sportler des Jahres 2023“. Die Sieger*innen der drei Kategorien  wurden im Dezember des Vorjahres in einer öffentlichen Umfrage ermittelt. Nun ist es an der Zeit, die Pokale zu überreichen. Für die Ausrichtung der Veranstaltung mit rund 450 geladenen Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und den Medien geht es wieder in die Landeshauptstadt, gefeiert wird im Erfurter Kaisersaal. 
 

Es wird golden! Bestmarken, Rekorde, Medaillen, Teamgeist, Jubel und goldenes Flair – Thüringens Spitzensportler*innen haben im Jahr 2023 beeindruckende Leistungen gezeigt und das Sportland Thüringen auf der internationalen Bühne bestens präsentiert. Diese Gänsehautmomente möchten wir gemeinsam mit unseren Gästen bei der „Goldenen Nacht des Thüringer Sports“ am 12. April im Kaisersaal in Erfurt Revue passieren lassen. Der neue Name des Events ist bewusst gewählt, schließlich hat das Sportteam, bestehend aus Vereinen, Verbänden, Haupt- und Ehrenamt eine Goldmedaille mehr als verdient. Der Fokus bleibt weiterhin bei der Ehrung der „Thüringer Sportler des Jahres.

Glitzer, Glamour und Show

Im Rahmen der Veranstaltung werden zudem prominente Thüringer Topsportler*innen vom aktiven Leistungssport verabschiedet und durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit der Sportplakette des Freistaats Thüringen geehrt. Auch die Verleihung des „Sonderpreis des Thüringer Sports“ ist geplant. Wer ist streng geheim und wird erst zur Veranstaltung verraten. Stephanie Müller-Spirra moderiert die Ehrungsveranstaltung, welche noch so manche Überraschung im Programm bereithält. DJ BallerBarth lädt anschließend in den Loungebereich zur Aftershow-Party ein. 

Eitberger, Langenhan und Eggert/Benecken sind "Thüringer Sportler des Jahres 2023"

Zur 32. Umfrage des Landessportbundes, der Stiftung Thüringer Sporthilfe und des Thüringer Sportjournalistenclubs hatten 9.300 Sportfans, die Sportgremien und Sportjournalisten abgestimmt. Das waren fast 1.000 Stimmen mehr als 2022. Bei den Sieger*innen gab es neue Gesichter. Dabei sorgte die Wahl für ein Novum: noch nie seit der erstmaligen Prämierung 1991 konnten sich Rennrodler*innen in allen drei Kategorien „Sportlerin“, „Sportler“ und „Mannschaft“ durchsetzen. Nun räumte der Thüringer Schlitten- und Bobsportverband trotz der Vielfältigkeit der Kandidatenliste mit 30 Nominierten in 22 Sportarten vollumfänglich ab.

weitere Infos

 

 

 

Erik Lesser erhielt 2022 den erstmals vergebenen Sonderpreis des Thüringer Sports.
Nach dem offiziellen Teil startet die Party - unter anderem mit DJ Ballerbarth.
Stephanie Müller-Spirra moderierte 2022.
Künstler Marc Jung kreiert zur Verabschiedung individuelle Bilder.

Unsere Partner