LSB und Thüringer Sportjugend berufen erstmals 13 hauptamtliche Bewegungscoachs

Mit der offiziellen Übergabe von Berufungsurkunden haben der Landessportbund Thüringen (LSB) und die Thüringer Sportjugend (THSJ) heute, 30. Juni 2022, erstmals 13 hauptamtlich angestellte Bewegungscoachs berufen. Angestellt sind diese in zwölf Sportvereinen und einem Sportfachverband. Insgesamt werden 13 Vollzeit- oder Teilzeitstellen über einen Zeitraum von 15 Monaten, also bis zum 31. Juli 2023, gefördert. Die Personalkosten für die Bewegungscoachs übernimmt für den Projektzeitraum das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen des Landesaktionsprogramms „Stärken – Unterstützen – Abholen“.

„Wir freuen uns sehr über diese Chance, Kinder durch die Sportvereine vor Ort direkt abzuholen und zur Bewegung zu animieren“, erklärte LSB-Hauptgeschäftsführer beim Kickoff. „Der Sportverein kommt zu den Kindern.“ Das Projekt spricht gezielt Kinder zwischen dem 5. bis 10. Lebensjahr und deren Eltern an. Die Bewegungscoachs sind seit dem 1. Mai in Kindergärten sowie Grund- und Gemeinschaftsschulen tätig und setzen in den Einrichtungen vielfältige Bewegungsangebote für Kinder um mit dem Ziel diese als Mitglieder in einen Sportverein zu vermitteln. Beratung, Netzwerkaufbau und Sportangebote – das sind die Hauptaufgaben. „Enorm wichtig ist zudem, dass die Bewegungscoachs auch Kinder aus sozialen Brennpunkten ansprechen und ihnen sportliche Teilhabe ermöglichen“, freut sich Zirkel über die erstmalige Anstellung der 13 Trainer*innen.

Zugleich blickt er voraus, dass das Projekt länger gedacht werden muss, um nachhaltige Effekte zu erzielen. „Ich wünsche mir eine langfristige Umsetzung über die 15 Monate hinaus, daher schauen wir bereits nach möglichen Anschlussförderungen.“

Das Projekt trifft bereits jetzt auf hohe Resonanz. „Wir hatten 35 Bewerbungen von Vereinen, Verbänden sowie von Kreis- und Stadtsportbünden vorliegen, eine Anzahl mit der wir nicht gerechnet hatten“, so Lisa Kalkofe, Geschäftsbereichsleiterin der THSJ. Die Auswahl erfolgte anhand fester Kriterien und einer möglichst thüringenweiten Abdeckung. Um die wichtige Verzahnung von Haupt- und Ehrenamt für die Sportentwicklung zu verdeutlichen, entschieden sich LSB und THSJ dafür die Sportvereine als Arbeitgeber einzusetzen. Durch dieses Angestelltenverhältnis soll eine professionelle Arbeit der Sportvereine angekurbelt werden, um gerade nach der Pandemie Kinder langfristig für den Sport im Verein zu gewinnen.

Übersicht der Bewegungscoachs:

Ansprechpartner:

Philipp Kötschau, Projektkoordinator Bewegungscoach, Tel: 0361 34054-51, Mail: p.koetschau@thueringer-sportjugend.de

Berufung der Bewegungscoaches - hintere Reihe von links: Anne Seifert, LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel, Luise Schikore, Stefanie Möller, Stefanie Schröter, Martin Sonntag, Steffen Töpfer, Denys Hübscher, Kinder- und Jugendsport-Referentin Anette Weidensee und Bewegungscoach-Projektkoordinator Philipp Kötschau; vordere Reihe von links: Ronny Schönau, Ken Langhammer, Michael Wellert, Tobias Schorcht und Norman Arnold. Nicht anwesend war Gerhard Günther. Foto: LSB Thüringen


Unsere Partner